[WLANnews] Freifunk und Net Neutrality

Carla Ilten lotaomja at gmail.com
Fr Jul 15 14:40:33 CEST 2011

Liebe Freifunker,

ich würde gerne auf ein paar Texte aufmerksam machen, die im Rahmen
der "7th International Conference on Internet, Law & Politics (IDP
2011): Net Neutrality and other challenges for the future of the
Internet" veröffentlicht wurden - und zwar dort (unter cc Lizenz):

http://edcp.uoc.edu/symposia/idp2011/proceedings/

Daniel Guagnin und ich haben in unserem Beitrag Freie Software und
Community Wireless Networks (Fall aus Chicago) als Beispiele für
"self-governed socio-technical infrastructures" vorgestellt und ihre
Bedeutung für Netz(Infrastruktur)-Neutralität betont.

Der Text von Mayo Fuster beschäftigt sich mit dem Free Culture
Movement, und Smari McCarthy warnt vor zunehmend zentralisierten
Strukturen.

Vielleicht für den einen oder die andere spannend!

Grüße von Carla Ilten

---
Dipl.-Soz. tech. Carla Ilten
Zentrum Technik und Gesellschaft