[WLANnews] Neuer ffwizard in ffluci

Manuel Munz manu at somakoma.de
Fr Jan 28 12:43:57 CET 2011

Hi,

wie angekuendigt hab ich den Wizard der Pberger etwas umgeschrieben
damit man den überall verwenden kann. Naja, so ist zumindest der Plan.
Mir ist klar dass wir alle sehr verschiedene Konfigurationen haben in
den einzelnen communities und es schwer ist es allen recht zu machen. Es
gibt da einige Punkte zu denen ich gerne eure Meinung hören würde:

* BSSID Schema: Als BSSID-Schema[1] wird weiterhin das in Pberg
verwendete eingesetzt, das macht imo auch Sinn, weil man dadurch die
BSSID für jeden Kanal aus dem Kanal selber herleiten kann. Mir ist klar
dass das problematisch ist weil Communities die andere BSSIDs verwenden
ihr gesamtes Mesh umstellen müssen wenn sie den wizard nutzen wollen
(steht hier in Augsburg demnächst an). Die Alternative wäre jede
Community ein eigenes BSSID Schema mit ins Profil packen zu lassen - das
braucht aber unnoetig Platz. Bei größeren Communities wo der
Umstellungsaufwand extrem groß ist lasse ich da aber evtl. mit mir
reden. Es gibt auch eine Ausnahme: Wird bei Channel Default gewählt dann
wird die BSSID und der Kanal aus dem Profil der Community gewählt. D.h.
für den einen hauptsächlich verwendeten Kanal muss man nicht unbedingt
die BSSID wechseln.

* ESSID Schema: die essid setzt sich derzeit folgendermaßen zusammen:
"$community - chX", also z.B. "augsburg.freifunk.net - ch01". Ich hätte
eigentlich gerne auf allen Kanälen die selbe ESSID verwendet (also nur
$community), die pberger sagen aber es gibt damit Probleme mit Stationen
mit unterschiedlicher WLAN-Hardware (z.b. brcm und ath9k) die dann die
Verbindung verlieren). Gibts da noch andere
Erfahrungen/Meinungen/Vorschläge dazu? Ist das evtl. was was man in den
WLAN-Treibern fixen könnte?

* ipv6 Schema: im Moment kann der wizard ipv6 konfigurieren (das ist
unveraendert aus pberg uebernommen), ich denke aber man muss da nochmal
generell ueber "best practices" reden. Dazu schreib ich aber ne extra
mail nochmal irgendwann...

* Testing welcome! Bitte probiert mal den neuen ffwizard aus und gebt
Bescheid sollte was nicht gehen oder auch so wenn ihr irgendwelche
Verbesserungsvorschläge oder so habt.

Hier kann man sich Images mit ihm bauen lassen. Wählt man da "Keine
Preconfig" dann kriegt man ganz normale OpenWrt-Images mit den
benötigten Freifunk-Paketen inkl. ffwizard drin:
http://wiki.freifunk.net/Kamikaze/ImageBuilder

Grüße, soma

[1] https://kifuse02.pberg.freifunk.net/moin/channel-bssid-essid