[WLANnews] Kaufempfehlung: Richtantenne für 6,35?

Klaus Kruse kkruse.1987 at googlemail.com
Di Jan 11 20:44:04 CET 2011

Hallo,

Am 11. Januar 2011 17:47 schrieb Dustin Schmidtberg <ml at schmidtberg.de>:

> Hallo,
>
> ich habe hier nur WRT54GL gehen die da auch? Falls nicht gibt es hier
> Adapter?

Der WRT54GL hat einen RP-TNC Anschluss, die Antenne aber R-SMA. Es geht also
nicht ohne Adapter.

> Mit den mitgelieferten Antennen vom WRT schaffe ich 80m mit ETX 3-8
> schwankend. Könnten die Antennen 1,0 schaffen und sind diese noch legal
> einsetzbar?

Ich denke schon dass die legal einsetzbar sind und nicht die erlaubte
Sendeleistung überschreiten. Wichtig für gute Verbindungen ist auf jeden
Fall eine Sichtverbindung zwischen den Routern.

80m sind allerdings nicht viel, IMO dürfte da auch was selbstgebasteltes
funktionieren. Entweder Kyros
Reflektor<http://kyros.at/fon/parabolreflector.pdf>oder die 0€-Antenne
von Heise <http://www.heise.de/netze/artikel/Die-0-Euro-Antenne-223704.html>.
Letztere war selber bis vor 5 Tagen bei mir im Einsatz und hatte auch ETX
~1,6 gebracht.

Viele Grüße,
Klaus