[WLANnews] Gastronomie, Rechtliche Sicherheit im Freifunknetz

Alexander Morlang alx at dd19.de
Fr Feb 11 16:22:56 CET 2011

Am 10.02.11 18:48, schrieb Daniel Paufler:
> Hallo Markus

> Imo gibts das noch nicht - zumindest nicht wirklich breitgetreten.
> Freifunk ist halt weniger ein Produkt als ein Mitmach-Projekt.

Hatte heute ein Gespräch mit einem Gastronomen, er hatte sein pfsense
(firewall) so zugenagelt, das aus web nix mehr ging.

Nach dem ich geholfen hab, zumindest die wichtigsten Dienst verfügbar zu
machen, hab ich erklärt, das eine zugenagelte Firewall nicht wirklich
hilft, Freifunk und den p2pblocker erklärt und auf einem Zettel
skizziert, wie ein Setup mir Freifunk und splashscreen aussehen kann.

Die Weiterleitung auf die Homepage der Kneipe und die Notwendigkeit, das
der Gast die Nutzungsbedingungen akzeptieren muss waren überzeugend.

Wir werden dort Möglicherweise bald einen Freifunk Node haben. Dies
weniger als "fire and forget", sondern als Knoten, der von der Gruppe,
die sich dort trifft mitbetreut wird.

> Die Server gibts schon, das IP Netz 77.87.48.0/21 für Berlin auch -
> betrieben vom Förderverein für Freie Netzwerke e.V. Was beleibt sind
> die Rechtlichen Fragen - und Antworten.

Auch gibt es unter
http://wiki.freifunk.net/VPN#VPN_um_dar.C3.BCber_ins_Internet_zu_gehen
eine liste von Firmen, die dies bereits anbieten. Für den Gastronomen
war dies auch ein wertvoller Hinweis.

> Naja - anbieten würde FON sein. Aber wenn die Gastronomen wollen,
> dann können wir gemeinsam da eine Lösung (VPN-Tunnel, etc) finden.

Nun, dies können die Unternehmen deutlich besser, der Gastronom hat
einen Geschäftspartner, auf den er sauer sein kann, wenn es mal nicht geht.

Eine Integration der VPN Konfiguration in den Freifunk Assistenten
hingegen wäre zu begrüßen. Allerdings Denke ich, das jeder Node einen
Ansprechpartner braucht, im Falle von Kneipen wäre das eine lokae Gruppe
von Freifunkern.

Gruß, Alex