[WLANnews] Anfrage: Schnelles Internet bei einem BarCamp in der Pampa…

Martin Michel martinmichel at die-guten-partei.de
Di Feb 1 13:09:27 CET 2011

Wir haben in Jena gute Erfahrungen mit einer Kombination von UMTS-Sticks
und kleinen Veranstaltungs-Meshs gemacht. Also UMTS-HNAs an den
entsprechenden Routern und dann Freifunk-Nodes im Gelände verteilt.
Würden denn alle 60-70 das Internet nutzen? Ich habe die Erfahrung
gemacht, dass nur ein Bruchteil dann auch Online ist. Ein UMTS-Stick
dürfte genügen um die notwendige Bandbreite zu erreichen.

Richtfunkstrecken sind wenn die Hardware da ist auch temporär sehr simpel
und können problemlos 20KM bei freier Sicht überbrücken (Bei Kauf hat
man einen Kostenpunkt von 100-180 Euro für gute Hardware).

Foto vom Karawane-Festival in Jena:
http://media.de.indymedia.org/images/2010/06/283195.jpg

Gruß Martin