[WLANnews] VPN, Dachverein und so Gemeinheiten

Ralph ml+wlannews at opennet-initiative.de
Do Sep 16 18:15:24 CEST 2010

> Wer stellt bei euch den VPN bereit? Gibt es bei euch überhaupt
> 'zentrale' VPN's über denen gebündelt alles läuft oder macht jeder da
> sein Ding?

Beim Opennet (e.V.) in Rostock wird mit VPN Tunneln gearbeitet um bei
mehreren Uplinks ein Roaming zwischen zwei User-Gateways zu ermöglichen.
Das Routing läuft über OLSR. Die Übergabe ins Internet findet nicht am
User-Gateway sondern an einem der zentralen Vereins-Gateways (VPN
Entpunkte) statt. Ein Nebeneffekt (der Anfangs so nicht geplant war) ist
der Schutz der User-Gateway Betreiber von den Anwälten der "Content
Mafia". Bisher gab es schon mehrfach Anfragen ob wir es unterbinden
können das Film XY getauscht wird. Was wir dann machen ist über unsere
Mailingliste die User darauf hinweisen das die bitte Film XY nicht mehr
tauschen mögen. Mehr können wir nicht tun da wir nicht wissen (wir
loggen nichts) wer den Film getauscht hat.

> Denkt ihr, wäre es sinnvoll über einen Deutschlandweiten
> Freifunkverein zentrale VPN's aufzustellen [..]

Ich würde es begrüßen wenn Institutionen wie Freifunk (Förderverein
Freie Netzwerk) oder der CCC (der ja z.B. auch schon eine Tor Exit Node
betreibt) VPN Gateways zur Anonymisierung anbieten würden. Ich halte es
für ein Grundrecht sich anonym im Internet bewegen zu können. Tor finde
ich hier allerdings nicht geeignet weil damit nicht die Datendurchsätze
erreicht werden die heute Realität sind. Das Verfahren muß transparent
sein und genauso nutzbar wie ein "normaler" Internetanschluss.
Ein haupt Problem sehe ich in der Finanzierung. Selbst wenn man es (wie
wir in Rostock) über einen kleinen Mitgliedsbeitrag finanzieren stellt
das Inkasso einen nicht unerheblichen Arbeitsaufwand dar.

> So, mein Vorschlag wäre also, einen Freifunk-Verein für Deutschland
> zu gründen, um

Ich würde das "Deutschland" erstmal weglassen. Hat ja nichts mit dem
Land hier zu tun.

Gruß
Ralph