[WLANnews] Freifunknetz in 61191 aufbauen

Klaus Kruse kkruse.1987 at googlemail.com
Sa Nov 6 09:04:47 CET 2010

Am 6. November 2010 08:25 schrieb Simon Terzenbach <herrbett at googlemail.com>
:

> Hallo Freifunker
>
> Ich würde gerne bei mir im Ort ein Freifunknetz aufbauen.
> 2 Router mit der Freifunkfirmware habe ich bereits.
> Jetzt würde ich das gerne ein bisschen Publik machen und ein paar
> Mitstreiter gewinnen.
> Doch wie mache ich das man besten?

Mit System zum Erfolg! Als lokale Initiative muss man auf persönliche
Kontakte und Überzeugungsarbeit "auf der Straße" setzen. Hier mal mein
Masterplan:

1. Gewinnung weiterer Mitstreiter im Bekanntenkreis und Aufstellung weiterer
Router dort (wenn man nicht der einzigste Technik-Begeisterte im
Freundesumfeld ist).

2. Aufbau eines Wikis/Website mit den wichtigsten Infos: Was ist Freifunk?
Warum ist Freifunk eine tolle Sache? Wie mache ich mit? Natürlich müssen die
SSID der Router und die verwendete Domain identisch sein. Standard ist ja
Ort.freifunk.net <http://ort.freifunk.net/>.

3. Erstellung von Info- und Werbematerialien. Also eine Präsentation
(Vorlage in latex von einem Jenaer Freifunker:
http://git.uvena.de/freifunk-jena/) und Info-Flyer (von mir:
http://dl.dropbox.com/u/7197799/Freifunk-Flyer.sla). Die können bei
öffentlichen Veranstaltungen gezeigt werden. Eventuell ist auch eine
Briefkastenaktion mit Rückmeldung sinnvoll. Also erst verteilen und dann mal
nachhaken ob Interesse besteht.

4. Gibt es vor Ort eine Linux User Group/Piratenpartei/CCC-Treff? Dort
findet man ähnlich Gesinnte, die man ansprechen kann bzw. man stellt sich
dort vor mit der Präsentation aus 3.

5. Immer mal wieder Leute ansprechen. Der normalenthusiastische Freifunker
hat auch immer ein paar Flyer mit, die er dann verteilt. Auf eine Ansprache
gibt es häufig eine positive Rückmeldung, nur kümmern will sich der
Angesprochene nicht. Also muss man das selber übernehmen und dort den Router
aufstellen. Später kann man dann noch über einen kleinen Kostenbeitrag
reden.

Natürlich alles flankiert von regelmäßigen Treffen, bei denen man das
weitere Vorgehen bespricht, Mate trinkt und Spaß hat :D

Viele Grüße,
Klaus