[WLANnews] TP-Link TL-WR741ND und Freifunk

Klaus Kruse kkruse.1987 at googlemail.com
Sa Jul 31 07:14:09 CEST 2010

Hallo,

Am 31. Juli 2010 01:15 schrieb Elmar Burke <schmalzlocke at googlemail.com>:

> Hey,
>
> auf der Seite vom Piratenfreifunk [
> http://wiki.piratenpartei.de/BE:Squads/Piratenfreifunk/Sympathisanten]
> habe ich den Hinweis bekommen, dass der TP-Link TL-WR741ND auch openWRT
> kann. Auf den Seiten von BNO (da verweist das Berliner Squad drauf) kann ich
> leider keine Anleitung zum flashen finden. Gibt es dafür auch eine
> Freifunk-Firmware oder muss ich die "orginale" openWRT nehmen?

Ich will mir demnächst auch diesen Router kaufen und mal damit rumspielen.
Nach meinen Recherchen gibt es noch keine vorkompilierte Freifunk-Firmware
dafür, von daher müsstestt du sie dir selber bauen. Ich empfehle dafür die
Seite der Bonner Freifunker (
http://bonn.freifunk.net/tiki-index.php?page=FF-Firmware%20erstellen) in
Kombination mit meinen eigenen Gedanken
(http://sites.google.com/site/freifunkerei/buildroot-mit-backfire)
<http://sites.google.com/site/freifunkerei/buildroot-mit-backfire>

Bei der Konfiguration mittels "make menuconfig" müsstest du dann unter
"Target System" "AR71XX" auswählen und unter "Target Profile" "TL-WR741ND
v1".

Alternativ bleibt natürlich auch die Installation eines "puren" OpenWRT und
die Nachinstallation der Pakete.

> Ich weiß, ich stelle momentan nur Fragen... Aber hoffe, dass ihr mir das
> nicht übel nehmt :)

Natürlich nicht :) Viele Grüße,
Klaus Kruse