[WLANnews] [Berlin-wireless] Mesh-Buch

elektra onelektra at gmx.net
Fr Jul 30 15:10:12 CEST 2010

Hallo Klaus -

> Ich habe den Mechanismus noch nicht so ganz verstanden: Ich überweise
> einfach 20€ und kriege dafür 15 Bücher zugeschickt? Oder nur eins und die
> restlichen 14 kriegt der Verein?

Miss Verständniss! Das ist ein Spendenaufruf für eine - IMHO - gute Sache -
also kein Deal. Ich werde mich jedenfalls nicht hinstellen und ausrechnen wer
für wieviel Geld wie viele Bücher bekommt. Auch wird sich wohl kaum jemand
finden der einzeln ein Buch für 1,20 € "Spende" + Porto und Verpackungskosten
an Einzelpersonen zuschickt. Ich werde auf keinen Fall die nächste Zeit mit
dem Packen von Packeten und Gängen zum Postamt verbringen!

Der Vorschlag ist folgender: Wir (die Freifunk-Community) legen Geld zusammen
und kaufen eine Palette von einem Buch das im Juli 2007 erschienen ist und in
dem es sich von der ersten bis zur letzten Seite um Freifunk-spezifische Themen
dreht. Wir verteilen die an die Communities. Soll heissen: Wer kann/will/ das
gut findet spendet Geld für ein Einführungsbuch für Freifunkanwärter oder weil
man die selbst für Freunde oder Bekanntenkreis haben möchte um sie für die
Freifunk-Idee zu interessieren und ihnen Basiswissen zu verschaffen. Die Bücher
können dann die Freifunk-Gruppen allüberall verteilen, z.B. nach
Einführungsveranstaltungen gegen Spende. Oder einfach für nass. Ich stelle Mir
das so vor: Wenn jemand von einer Community mal mit dem Auto nach Berlin
kommt, kann er/sie einen Schwung mitnehmen (beispielsweise zum Chaoskongress
oder ähnlichen Events). Also wenn beispielsweise jemand aus dem tiefen Süden
oder dem hohen Norden nach Berlin kommt kann er/sie für die anderen
Communities in der Gegend einen ganzen Schwung mitnehmen. Das sollte die
Community koordinieren. Oder es gibt die Bücher auf dem WCW oder ähnlichen
Events.

Ob man nun 0€, 2 €, 10€, 20€ oder was auch immer spendet spielt keine Rolle.
Wer jeden Cent umdrehen muss braucht auch nix zu spenden.

Elektra