[WLANnews] Was wäre wenn ... ?

Manuel Munz manu at somakoma.de
Di Dez 14 23:36:47 CET 2010

On 13.12.2010 19:20, Juergen Neumann wrote:

> Hallo freifunker_innen!
>
> Zum Jahresende habe ich mir gedacht, dass wir im kommenden Jahr mal
> wieder so richtig Gas geben sollten mit freifunk.net. Der Frust aus der
> Störerhaftung und einige andere Sachen haben irgendwie einen schlechten
> Beigeschmack hinterlassen.

Hi,
ja, lasst uns Gas geben :)
Ich mein die letzten Monate auch gesteigertes Interesse zu spüren - man
sieht grad häufig wieder neue Leute und Communities die entstehen.

> ## Achso, und dann war da noch die Frage, nach den Routern und der
> Firmware. So wie es aussieht sind die Piraten auf einem sehr guten Weg,
> eine schöne Firmware für ihren Priatenfreifunk zu basteln, die vor allem
> auch auf aktuellen Routern gut läuft. Diese gibt es schon in
> verschiedenen "Brands", kann also auch un-piratig im schicken
> freifunk-Design daher kommen ... Splash-Page und DHCP inklusive :)

Die Piratenfirmware baut ja auch auf Luci auf und das wiederum ist
mittlerweile so nett, dass ich es gern verwende (haengt aber evtl. auch
damit zusammen dass ich es endlich verstehe). Aber trotzdem, da fehlt
immer noch ne ganze Menge, insbesondere sowas DAU-tauglich zu kriegen
ist schon nicht ganz einfach. Ich seh das daher etwas skeptisch, dass so
viele da ihr eigenes Ding machen - imo sollten wir mal ueberlegen, wie
wir hier Kräfte bündeln können ("If the kids are united..."), damit wir
_eine_ wirklich gute Firmware statt ein paar verschiedener halbfertiger
machen koennen. Das muss auch nicht unbedingt heissen, dass alle das
selbe Setup fahren muessen, aber es waere schoen wenn wir zumindest eine
gemeinsame Basis bzw. Builds haetten. Noch schoener waere natuerlich wir
koennten uns auf "das" Freifunk Setup einigen, aber das ist schwierig...
Ich hab Kontakt mit anderen Firmwarebauern und hoffe dass wir kriegen
unsere Beduerfnisse so weit zusammen, dass wir irgendwann auf einem
Rechner Builds machen und einzelne Communities sich mit dem Imagebuilder
"ihre" Images rauslassen koennen - mit eigener Paketzusammenstellung,
default config und Theme etc. Wers nicht weiss, ich hab da sowas wie nen
Prototypen -> http://www.wgaugsburg.de/cgi-bin/newkit/

Da kommen brauchbare Images raus und ich warte grade im prinzip nur noch
auf Backfire 10.03.1, um dann auf dieser stabilen Basis images zu bauen,
die mal ein halbes jahr oder so verwendet werden koennen, also halt bis
zum naechsten OpenWrt release wieder. Der Plan ist dann immer zu OpenWrt
releases ne neue stabile Backfire Freifunk Firmware zu releasen. Das
heisst man kann die in der Zwischenzeit dann weiterentwickeln und (auch
wichtig) testen. Also halt Branches: stable und testing oder so.

Ideal waere, wenn sich noch ein paar Leute finden wuerden, die sich
daran beteiligen.

Kurz: Wir brauchen ne (noch) bessere Backfire Freifunk Firmware und um
das hinzukriegen sollten wir zusammenarbeiten: mehr Entwickler, weniger
redundante Arbeit, mehr Tester -> hoffentlich eine bessere Firmware mit
der vielleicht sogar Otto-Normaluser klar kommt.

> [...]
> Wer hätte denn gern ein paar WLAN-Router, um sein lokales freifunk.net
> Projekt zu starten, bzw. weiter auszubauen? Wir wollen einen kleinen
> Wettbewerb starten, bei dem sich Leute um jeweils ca. 10-50 Router
> bewerben können, die der Förderverein Freie Netzwerke e.V. und das
> OpenWRT-Projekt gesponsort bekommen haben. Uns ist aber echt wichtig,
> dass die Dinger nicht im Regal landen, sondern in der Luft funken! Gibt
> es da vorab auf dieser Liste schon Interessierte? Und wenn ja, wofür
> genau? Und woher kommen die Leute, die mitmachen? etc ...

Hoert sich interessant an. Evtl. nen Ideenwettbewerb draus machen und
die Router an die Gewinner vergeben, unter der Auflage das auch zu
dokumentieren was gemacht wurde, um daraus evtl. auch ein bisschen
Aufmerksamkeit zu generieren wieder?

> ## Fazit: Wir haben die Technik und wissen wie und um was es geht. Wäre
> doch super, wenn wir im kommenden Jahr alle mal wieder ein bisschen Gas
> geben würden und mit freifunk.net das Netz auch endlich auf die Strasse
> bekommen würden. Mitmachen und weitersagen!
>
> Frohes Freifunken! ;-)
>
> JuergeN

Nochmal full ack :)

Grüße, soma