[WLANnews] Community Network Markup Language (war sueddeutsche und NAT thread)

Armin Medosch armin at easynet.co.uk
Fr Mai 16 22:02:45 CEST 2008

Hi

okay, hinweis verstanden. passt jetzt die subject line? aus
zeitgruenden, weil muede und morgen frueh wegfahr kann ich das jetzt
nicht viel besser erklaeren was ich mit der CNML meine.

urspruenglich wars mal angedacht dass jeder node in einem freien netz
auch eine art semweb node description anhaengt. neben der reinen
packetvermittlungsfunktion gaebe es dann noch ein file, das sowas wie
picopeering agreement enthaelt. das PPA war nie zu ende gedacht sondern
hatte immer einen  zweiten, spekulativen teil. da kann jeder node-owner
angeben, ich bin so und so und da und da (long/lat) und neben
packetvermeittlung mach ich noch (frei ausfuellen: web server,
streaming, webcam, aber auch andere 'services' wie z.B. habe auch real
space zu bieten, etc.) diese files koennen dann von zusammengescrambelt
werden und eine dtabase gebaut werden die dir auch eine inhaltliche
sicht auf das netz gibt. due wuesstest dann theoretisch wer was in
deiner umgebung, tut, sucht anbietet.

das ist aber jetzt schon jahre schnee her und niemand ist mehr auf
semweb umsetzung fixiert. angedacht war irgendwie so ne erweiterung von
FOAF.

Wolfgang hat sich der sache angenommen, aber von ganz einer anderen ecke
kommen, wolf kannst du das erklaeren? was ist dein ansatz?

ich melde mich mal ab fuer ein paar tage. nach berlin gern immer wieder
aber konkret nix geplant derzeit

gruss
armin