[WLANnews] Info - Artikel auf sueddeutsche.de

Armin Medosch armin at easynet.co.uk
Fr Mai 16 08:09:41 CEST 2008

Hi

ich glaube man muesste endlich die "Community Network Mark-up Language"
in die Wirklichkeit umsetzen, alte Steckenpferd-Idee von mir aber nichts
weitergegangen seit 2003. Damit koennten sich dann viele CANs (Community
Area Networks) als solche deklarieren.

ausserdem denke ich dass die diskussion einen kernpunkt beruehrt: freie
netze und inhalte. es gibtb da verschiedene lager, die einen die denken,
dass einfach das netz existieren muss und dann enwtickelt sich was sich
halt entwickelt, andere die sagen, dass das freie netz erst durch
spezifische inhalte interessant wird. und 'inhalte' sind natuerlich
nicht nur inhalte im klassischen sinn sondern community funktionen,
soziale netze, etc.

es gibt da ansaetze, etwa hive networks und zeroconf wie das mal hiess
bzw avahi und service discovery aber das steckt noch in den windeln wie
es scheint. oder nicht-technische loesungen wie etwa james stevens der
mit boundless mit einem dokumentarfilmer, adnan hadzi von deptford tv
zusammenarbeitet, sodass es im boundless netz von der lokalen commuity
produzierte dokumentarvideos gibt/geben soll. das ist toll aber viel
arbeit. vielleicht muss so ein modell mal geschaffen werden und dann
haben die journalisten wieder was zum anbeissen

gruss
armin