[WLANnews] ohne NAT (war Re: Info - Artikel auf sueddeutsche.de)

Harm Luebben h at 43chrome.com
Fr Mai 16 04:31:39 CEST 2008

Alexander Morlang wrote:

> nein, es geht um nat auf dem node, wie ich das bereite
> unmissverständlich schrieb.
>
> gründe? keine!
>
> aber ausreden, unkenntnis, angst, das das netz mit viren und würmern
> überschüttet wird, [..]
> ist ja nicht so, das man dafür firewalls hat, aber viele halten nat für
> eine art firewall.

Nun, es _ist_ eine Art Firewall. Und das ist auch gut so (tm).
In Dortmund nutzen über 50% der Teilnehmer Endgeräte die direkt aus der
Medion/Saturn-Hölle kommen, bzw. die noch irgendwo rumlagen, und wir
sind heilfroh wenn diese brav an den Switch vom WRT auf der Fensterbank
angeschlossen werden, und sich nicht durch abgefahrene Hardware-Effekte
eine eigene BSSID ausdenken und das Netz fragmentieren, etc.

Ein zusammengefummelter Rechner unter Win 2000 mit Netzanschluss über
USB-WLAN gibt einerseits Freiheit for the people, andererseits auch
schnell ein Problem, hat er denn eine öffentliche IP-Adresse.

Und diesen > 50% Teilnehmern ist es total egal wo die bunten Zeichen auf
dem Bildschirm herkommen, und NAT haben die noch nie gehört.

Mir persönlich wäre es auch fast egal, ob ich nun eine eigene IP habe
oder nicht. Hauptsache Netz. Blöd nur, wenn sich das MANET alle paar
Minuten umentscheidet, welcher Uplink denn nun der bessere wäre und die
geNATtette SSH-session daher abraucht.

> [..]
> und, die nächste pest hol ich grad mit begeisterung ins haus: tunnel!
>
> tunnel sind im moment zwar nötig, aber stinken auch!
> mehr overhead, können debugging zur hölle machen, etc.

Und vor allem netzwerktoplogischer Unsinn.
Hier fehlt es an vielem. Wenn ich mal phantasieren darf: Carrier XY
bietet neben dem Triple-Play noch ein NERD-PLUS Paket für 4,99 Aufpreis,
um ein lokales freifunk-subnetz zu routen.
Ich schwöre: Es wird so kommen! Die Frage ist nur: Wem wird es dann gehören?

Zum Thema "was kann man mit einem >>Intranet<< denn so machen, ausser
Webcam/Katzencontent?": EMail und lokale Veranstalter (web).

Gruss
--hl