[WLANnews] Fwd: [ak-vorrat] Internet über CB-Funk

4huf dl4huf at web.de
So Jun 15 12:26:27 CEST 2008

Marc Manthey schrieb:

> moin florian
>
> und was mit packetradio ?

Genau. PR ist erlaubt, vom Afu zu CB gewandert.
Und wie auch schon erwähnt existiert im Amateurfunk ein großen
Deutschland- , Europa- und Weltweites Netzwerk.
Leider hat es auf Grund der relativ geringen Datenrate und Problemen mit
den teils sehr guten Standorten seinen Zenit überschritten.
Viele Funkamateure in Halle und Leipzig arbeiten im Freifunk mit.
Trotzdem gibt es weiterhin viele Funkamateure die sich aktiv an der
Weiterentwicklung dieses Netzes beteiligen.

> http://de.wikipedia.org/wiki/Packet_Radio

Im Prinzip ja. Allerdings auf Grund der Datenrate oft nur
Textterminal-Betrieb möglich.
CB max 9600baud, Afu bis zu 1,2Mbit, meist auch 9600baud (aber
"problemlos" ausbaufähig).
Eine Art Mail/Nesw-System ist z.Z. eine der Hauptanwendung im PR.
Einblicke z.B. über http://www.db0erf.de/
Im CB gibt es auch Mailboxen, die teilweise per Inet verbunden sind.

Das Amateurfunk-Netz hat übrigens "schon immer" sein eigenes
Class-A-Netz 44.0.0.0/8 :-)
Allerdings hat Amatuerfunk einige Beschränkung als "Gegenleistung"
(mir fällt gerade kein besserer Begriff ein)
für die gewährten Privilegien (Frequenzen, Leistungen, Selbstbau).
Zu den Beschränkungen zählt unter anderem ein eingeschränkter
Nachrichteninhalt, so das ein Inet-"Backbone" über Afu nicht möglich ist.
Im CB ist das fehlende Netz und die geringe Bandbreite das Problem.

73 de Ronald
DL4HUF