[WLANnews] Fwd: [ak-vorrat] Internet über CB-Funk

Oliver Häusler haeusler at gmx.de
Di Jun 10 22:27:41 CEST 2008

Hallo Freifunker,

im CB-Funk ist Paket Radio auf mehreren Kanälen erlaubt.
Wegen der FM-Modulation die einen Hub von 3 KHz nur hat,
können wirklich nur 9600Baud (9k6) und das nicht mal mit
allen Geräten übertragen werden. Im unseren Amateurfunk
(nicht CB-Funk) wird ein weltweites Netz betrieben seit 1987.
Die sog. Linkstrecken zwischen Funkknoten laufen bis 38k.
Texte und Bilder sowie gepackte Dateien können in einem
Mailboxsystem versendet werden. Es gibt Newsrubriken und
Chats..usw. Ich weiß nicht ob man über das I-Net direkt
hineinkommt. Per Funk geht es nur mit einer Amateurfunkgenehmigung
mit Prüfung. Hier der Link: http://www.darc.de/pr.shtml und
http://www.nordlink.org/
ist nur ein Ausschnitt.... Als Weiterentwicklung vom Gedanken
des Paket Radio ist Freifunk der Sache sehr nahe. Die benötigte
Bandbreite für die Übertragung von Mbit's geht aber nur in den
bekannten WLAN-Bereichen 2,4 GHz (ein Teil davon liegt sogar
in einen der Amateurfunkbänder Kanal 1-6 vom WLAN) und 5 GHz.

Oliver Häusler DH8OH (das ist das Rufzeichen und Schreibadresse
im Paket Radiosyst. )