[WLANnews] Fwd: [Babel-users] Babel slides

Kaplan L. Aaron aaron at lo-res.org
So Jul 27 16:11:19 CEST 2008

On Jul 27, 2008, at 12:30 AM, Marc Manthey wrote:

> moin,
>
> noch eine neues protocol ?
Die gibts wie sand am meer  [1]

> Dachte B.A.T.M.A.N wäre am Zahn der zeit.;)

pures marketing vermute ich mal. Auch wenn jetzt Elektra sicher
wieder zurueckargumentieren muss :)

In wirklichkeit entdecken alle die an dem gebiet forschen schoen
langsam die vor- und nachteile, verschiedener ansaetze.

    "there is no silver bullet".

> Kennt das schon einer gibts Implemetierungen und die Vorteile ?

Was ich aus dem sehr interessanten vortrag mitgenommen habe:

    Babel garantierte routing loop freiheit.

Ich denke, da koennen alle davon lernen. Ideen gehen auf Cisco's
EIGRP [2] zurueck.

Die routing loop freihheit wird erkauft damit, dass man manchmal
zulaesst dass nicht unmittelbar die alleroptimalste route gewaehlt
wird, sondern erst ein wenig spaeter. Naemlich dann, wenn es ok ist,
auf einen anderen pfad zu wechseln und keine loops entstehen koennen.
Bis nicht garantiert ist, dass kein loop entstehen kann, gehen halt
die packets den zweitbesten pfad entlang.

Wer es ausprobieren will: ich werde morgen eine neue version in
openwrt einchecken. Einfach das ipkg downloaden und so starten:

babel -L /var/log/babel.log -D eth0 ath0  ...

lg,
a.

PS: batman *hat* genauso routing loops soweit mir bekannt.

[1] http://en.wikipedia.org/wiki/Ad_hoc_routing_protocol_list
[2] http://en.wikipedia.org/wiki/EIGRP