[WLANnews] Bereich auf der Webseite für Pressesachen

Mario Behling mariobehling at gmx.de
Fr Jan 26 11:55:29 CET 2007

Hi Ufo!

Ok, ich habe .pdf, odt, odp und weitere Formate aktiviert und den Bericht
gleich hochgeladen. Ich hoffe du hast dadurch nicht die Motivation verloren
im Wiki zu posten ;-) Wir haben das neue Wiki eben erst vor kurzer Zeit
aufgesetzt und müssen einige Sachen manchmal noch einstellen. (Zum Beispiel:
Wer es gemerkt hat, Wiki-Captcha ist komischerweise auf Chinesisch. Hab'
einige Leute gefragt, aber niemand weiß warum. Egal, es funktioniert ja.)
Also, falls irgendwelche wichtigen Formate fehlen sollten, Email bitte an
mich oder über die Liste.

> Es wäre schön, einen Bereich auf freifunk.net zu haben, wo Pressesachen,
> pdfs und ppts rumliegen. Das gibt es doch sogar schon irgendwo, oder?

Ja, den Bereich gibt es, aber wir organisieren die freifunk.net-Seite gerade
um. Das Ganze soll dezentraler funktionieren, so dass Freifunker in
verschiedenen Gegenden Freifunk-Sites (einzelne Dienste) anbieten können,
z.B. wie ein zentrales Blogportal, dass aber dezentral Daten sammelt. Das
ist zum Beispiel durch Feeds einfach zu machen, siehe
http://global.freifunk.net oder dass jemand eine eigene Suche im
Freifunk-Netz anbieten kann. Michael Nebel wird das für uns machen. Er hat
bereits bei Opencrawl eine Freifunk-Suche eingerichtet:
http://www.opencrawl.de/opencrawl/search.jsp?subcollection=freifunk - Alles
mit freier Software. Nutch ist hier die freie Suchmaschine. Weitere Ideen
kann man bereits auf der Testsite für die neue Startseite sehen:
http://start.freifunk.net Wir arbeiten im Moment noch am Style.

Zurück zu den Pressemeldungen.
> es würde sicher auch reichen, wenn das ein, zwei Leute verwalten und
> dort immer mal was neues hinschieben...

Wir können es doch auf jeden Fall so machen: Zuerst sammeln wir diese
dezentral im Wiki und bei Bedarf können wir sie immer noch in einen
Pressebereich kopieren. Aber - dass mit dem "Drum kümmern" funktioniert
einfach nicht immer perfekt, da man mal mehr Zeit und mal weniger Zeit hat.
Ich finde wir können uns einfach das 23c3-Wiki und den Pressebereich hier
zum Vorbild nehmen: - http://events.ccc.de/congress/2006/Press_Review - Bei
Interviews etc. sollten wir den Journalisten daher auch gleich sagen, dass
sie ihre Berichte bitte in das Wiki unter Medienspiegel -
http://wiki.freifunk.net/Medienspiegel - eintragen und pdf's etc. hochladen.

Viele Grüße

Mario