[WLANnews] Fon Router kostenlos noch bis Freitag

Alexander Morlang alx at dd19.de
Di Okt 31 03:50:50 CET 2006

thomasasta at gmx.net schrieb:
> Fon-Router bis Freitag noch kostenlos.. Aber wer schon einen WRT über
> Fon hat, kann mit einem Mausklick das Ding auch nochmal kostenlos
> bekommen ...
>
> http://www.heise.de/netze/news/meldung/80242

[fon werbung geloescht]

> La Fonera ist leider noch nicht geknackt worden, eine normale
> FreiFunkFirmware aufzuspielen, oder ?

eine normale fff wird dort nicht laufen, die fonera (el cheapo) ist ein
atheros system on a chip, die fff lauft auf brotcom hardware.

was willst du an der fonera knacken? da laeuft n openwrt drauf, serielle
ran und full access.

> Ansonsten recht schick, und wird bestimmt einige Hotspots geben.

ja, endlich hast du mal recht, die foneras sind schick ;-)

> Entscheidend ist, diese zu finden. Wenn Freifunk konkurrieren will,
> benötigt es gute Kartenmaterialien oder Tabellen, wo die
> Freifunkkarten genau zu lokalisieren sind. Also mit Hausnummer.

freifunk will nicht konkurieren, freifunk hat eine andere peergroup,
einen anderen target market und andere usp (unique selling points).

> Und es bleibt das Problem, dass ein Reisender sich in Freifunk nicht
> einloggen kann. Fon bietet dieses und durch die Registrierungserver
> von Google ist es auch sicher.. auch wenn es immer die eigene IP ist,
> wo erstmal nachgefragt wird.

und da 'unser' targetmarket keine reisenden sind, macht das auch nix.

das google sicher ist, ist ebenso klar wie das kernkraft sicher ist
und seine daten dem informationsmoloch google zu geben ist auch bedenklich.

> Grundsätzlich ist es als Community erstmal nicht schlecht, überall
> ins Netz zu können, aber mit Wimax wird es das auch über Telekom,
> Arcor oder AOl geben, sich da einzuloggen.

ok, buzzwords schmeissen koennen wir beide, aber das du von wimax
sprichst, als ob es sehr bald funtioniert, das ist doch nun ein wenig zu
weit aus dem fenster gelehnt.

1. ist wimax nicht eine technologie, sondern 2, dank politischer arbeit
im wimaxforum von seiten der koreaner. wird nur beides unter dem
gleichen namen verkauft.

2. ist wimax nicht existent, weder als kaufbare hardware, noch gibt es
(linux/*bsd)treiber und wie wir alle wissen, ist es die ersten jahre
noch unbezahlbar, erstmal werden die early adopters abgegrast, danach
wird es weniger teuer und irgendwann kommt es bei den discountern an.

3. ist die lizenzvergabe nicht wirklich hilfreich fuer das entstehen
eines konkurenzfaehigen marktes, die umtsprivider haben schon wlan als
konkurenz und werden sich hueten, einen 2frontenkrieg gegen wimax und
wlan zu fuehren, also werden sie umts so tarifieren, das wimax nicht
hauch einer chance hat. abgesehn davon, das wimax sich mit seiner
beschraenkten bandbreite mit hsdpa messen muss. achja, hatte ich
erwaehnt, das wimax kein handover macht?

Es waehre echt schoen, wenn du dueber die ganzen buzzwords mal schlau
machst, bevor du hier damit rumwirfst, ansonsten frag ich mich langsam,
ob du fuer das getrolle bezahlt wirst und von wem.

> Also bestellt es Euch mal.

genau, bestellen, hacken! la fonera ist huebsch, besonders nach der
gehirnwaesche(firmwareupdate).

> Ciao. Tom.

Gruss, Alex

P.S.: was du bei deinem ganzen rumschwadroniere vergessen hast ist, das
ein fon-hotspot auch ein uplink fuer einen hna sein kann ;-)

achja, und was das ganze mit "ANN: Live Stram and local FM from WSFII
Dharamsala /	India" zu tun hat, wirst du warscheinlich auch nicht
erklaehren koennen, hast wohl mal wieder ohne zu denken auf
"reply"/"beantworten" gedrueckt, ohne das es eine antwort war.