[WLANnews] [FFL-info] Pico Peering, Städtekopplung 2.0, Wiedebachplatz, Stumbler

Mathias Mahnke mathias at mycr.de
Fr Okt 6 06:31:15 CEST 2006

sidd aka sveno. wrote:
> (Es werden immer zwei IP's pro Stadt vergeben, auch wenn nur eine
> genutzt wird).
> Damit ist es also ab sofort zuverlässig möglich Verbindungen von
> Stadt zu Stadt (Meshwolke zu Meshwolke) herzustellen. In Planung sind
> z.B. noch: Wien, Rostock, Stuttgart und Dresden.

Danke noch mal die die "Erinnerung" an Rostock. Wir haben derzeit ein
zentrales VPN-Gateway (gesponsort ueber ein Forschungsprojekt) und sind
dabei uns derzeit ein zweites zuzulegen (als Backup). Dann kann es
eigentlich auch bei uns losgehen.

Ein Thema, was ich allerdings noch als offen sehe, ist das zukuenftige
IP-Konzept. Die hier vorgestellten IPs 10.207.0.0/16 fuer die Kopplung
sind natuerlich sehr optimistisch (Laender und Staedte). Damit die
Kopplung fuer alle Seiten auch Sinn macht, ist natuerlich sind auch
Landes- und Staedteweit ueberschneidungsfreie IP-Ranges erforderlich.
Inzwischen gibt es auch immer mehr kleine Staedte -- soll(t)en die
zukuenftig alle in die 104.0.0.0/8 Range reingepresst werden? Momentan
laeuft die Vergabe ja eher auf Zuruf, gerade neue Netze fangen erstmal
mit den ueblich privaten Netzen an.

Ich sehe es dringend erforderlich, dass alle Freifunk-Initiativen
(zumindest in GER) mal ueberlegen, ob wir ein einheitliches IP-Konzept
(auf Node-Ebene) brauchen und haben wollen. Zumindest als Angebot fuer
alle neue Netze, die landesweit entstehen. Eine Migration spaeter ist
bekanntlich immer schwierig.

Gruesse aus HRO
-mathias