[WLANnews] Node-Rekord ???

Benjamin Hagemann benny at benny.de
Di Mär 28 21:25:32 CEST 2006

Hi!

* Ufo <ufo at public-ip.org> [2006-03-26 03:00]:

> Wir haben gerade die Freifunk-Netze zwischen Berlin und Leipzig per
> OpenVPN-Bridge/OLSR verbunden. mehr als 400 Nodes!!!

Wie geht das jetzt weiter?
Bzw. was genau ist jetzt gemacht worden? OpenVPN zwischen einem Berliner
und einem Leipziger System und da die IPs ja nicht kollidieren war alles
sofort errichbar?! Zwischen welchen Kisten eigentlich? Die ToPo png war
doch etwas klein und ich habe sie nicht größer bekommen :/
Warum OpenVPN und nicht tinc? - naja für 1:1 bridge ist es ja egal.
Wird es weitere Tunnelverbindungen geben?
War das jetzt ehr ein "schauen wir mal wieviel Nodes das OLSR Protokoll
so verträgt" oder ein "lass unsere Nodes doch mal direkt erreichbar
machen"?
Besteht jetzt Interesse mehrere Städte zu verbinden oder ehr weniger?
Wer ist denn da für Berlin + Leipzig der entsprechende Peering-Admin?
Für Leipzig vermute ich mal ufo?! ;)

--
ciao, Benny