[WLANnews] Node-Rekord

Benjamin Hagemann benny at benny.de
Mo Mär 27 18:39:04 CEST 2006

Hoi!

* Stephan Karpischek <kpi at kpi.at> [2006-03-27 12:55]:

> Ich hab gerade den Erfolgsbericht der OLSR/VPN-Kopplung von Berlin und
> Leipzig gelesen:
> http://freifunk.net/pipermail/wlannews/2006-March/000009.html
>
> Gibt es zwischen Berlin und Wien auch schon einen VPN Tunnel?
> Oder Pläne bzw. Interesse, sowas zu machen?

Also alle Freifunk-Netze zu verbinden ist ja keine neue Idee.
Da wurde ja vor einem halben Jahr das letzte mal intensiver drüber
diskutiert. Ich hatte damals auch diese Seite hier gebaut und pflege sie
auch heute noch: http://freifunk.net/wiki/IPNetze
Das tinc Netz steht soweit.
Allerdings ist Gießen da aus dem tinc jetzt raus, da es wie Wien und
Dortmund über öffentliche IP Adressen verfügt und ein VPN zwischen
öffentlichen und privaten IPs einfach etwas schwierig wird:
* ggf. kannst du tinc nicht auf der Accesstechnik z.B. Cisco laufen lassen
* dann hast du mehrere Upstreams, aber nur ein VPN-Upstream, etc.
* und die IPs - klar könnte ich hier auf dem Linksys ein tinc laufen
  lassen. Dann könnte ich dem sagen, dass man die 10er IPs über ihn
  erreicht und das entsprechend über olsr verbreiten. Nur brauchst du ja
  auch immer eine Rückroute und wie bringst du den Geräten im 10er Netz
  bei, dass sie zu diesen offiziellen IPs über's VPN routen? Klar kann
  man da auch wieder Routen setzen und annoucen - aber das wäre meiner
  Meinung nach nicht Sinn der Sache.

Die 10er Netze kannst du ohne Probleme zusammenschalten;
Die mit öffentlichen IPs haben das Problem der Erreichbarkeit eh nicht;
diese jetzt zusammen in ein Netz zu packen, würde wie beschrieben etwas
haariger.

Und auch wenn ich das mal anders gesehen habe, IPv6 ist dafür noch keine
Lösung ;)

--
ciao, Benny