[WLANnews] CSPACE.in - freifunk tauschbörse

Benjamin Hagemann benny at benny.de
Sa Jul 22 19:53:54 CEST 2006

Hoi,

* Joschka Sulzer <joschkasulzer at aol.com> [2006-07-19 17:57]:

> Hoi, äh, ich finde die Idee das Freifunk als Internet zu machen viel sexier.
> >>
> öffentliche ip's fürs freifunknetz? Wie geht denn das? Könntest du da
> maln bisschen ausführlicher werden ? :-)

Du suchst dir ein Provider der dir statische IPs anbietet / zur
Verfügung stellt oder wenn du woanders PI-Space hast, diesen routet
(z.B. Arcor), und dann kannst du diese ganz normal für dein Freifunk
verwenden.
Entweder per DHCP oder per "trag dich im Wiki ein" vergeben - fertig.

Schwierig ist halt, dass du dann entsprechend zentrale Uplinks ins
Internet brauchst, bei mehreren dann entsprechend mit BGP Routing
Spielchen.

Siehe http://freifunk.net/wiki/IPNetze Wien, Dortmund und Gießen fahren
entsprechend öffentliches Internet.

--