[WLANnews] neuer WLAN Anbieter in Berlin und Deutschland?[maxspot]

Michael Stapelberg michael at maxspot.de
Sa Dez 16 21:05:31 CET 2006

Tach Lord Nico,

> Genauso habe ich mir das vorgestellt ... wenn man sich anschaut was ein fertig geflashter WRT kosten
> soll (ca. 200Euro). Und für den Quellcode Geld zu verlangen, um sich damit zu bereichern, ist das
> Letzte. Hätte Linksys Geld verlangt, würde es heute kein openWRT und somit ihr Unternehmen nicht
> geben! Ich kenne ein US Unternehmen, dass Geld für ein GPL Quellcode verlangt, aber die Kosten sind
> für das Medium (CD-Herstellung) und den Versand (insgesamt ca 20$) das ist grade noch fair.

nun, ich weiß nicht, was Du so verlangst, wenn Du 2 Stunden beim Kunden das
Gerät in Betrieb nimmst, mit Crash-Kurs einführst und eine erste Anmeldeseite
erstellst. Wenn Du weniger verlangst, kannst Du gern für uns den Vertrieb
übernehmen und die Geräte an Deine Kunden zu einem EK verscherbeln, der noch
unter dem VK von Amazon liegt.

Wer keine Einführung braucht und das Gerät über Amazon bezieht, zahlt denen ja
nur unwesentlich mehr und kann sich bei uns kostenlos anmelden und seine
Anmeldeseite kostenlos gestalten. Dass wir Leuten dafür nicht noch Geld
hinterherwerfen können liegt nur daran, dass wir selbst auch nicht abzocken,
wie vielleicht bei anderen Hotspot-Businessmodellen üblich.

Für den OpenWRT-Quellcode nehmen wir freilich kein Geld. Was sollte das auch:
Du kannst ja OpenWRT jederzeit von deren Website für lau beziehen. Wir wissen
jetzt auch nicht, was du mit "bereichern" meinst, da Dir unsere Preiskalkulation
für den Betrieb (der keine Gebühren kostet) ja gar nicht bekannt ist.

Die Entscheidung, für größere Modifikationen beziehungsweise komplette
Neuentwicklungen wie der WebConsole Geld zu verlangen, ist legitim und in
Anbetracht des Aufwands in Manntagen, der darin steckt, sogar extrem günstig.
Auch hier kennst Du den Preis ja noch nicht. Du kannst das natürlich sehen,
wie es beliebt und wenn Du für lau arbeiten willst, können wir künftige
Versionen der Web-Console sogar verschenken. Meld Dich einfach bei uns.

Liebe Grüße

Stefan und Michael