[WLANnews] neuer WLAN Anbieter in Berlin und Deutschland [maxspot]

Michael michael at maxspot.de
Sa Dez 16 01:04:49 CET 2006

Hallo Leute,

* [Nico Wieczorek]
> Habe gerade ein Hinweis auf maxspot.de bekommen und wollt mal in die
> Runde fragen was ihr von dem Konzept haltet. Aus dem Namen könnte man
> gleich wieder an WIMAX denken, ist aber nicht. Sieht aus wie FON ist
> aber nicht so "fesselnd", da openWRT zugrunde liegt und selbst
> geflasht werden kann. Zum Thema Verpflichtung konnte ich auf Anhieb
> erstmal nichts finden.

Wir sind natürlich auch sehr gespannt darauf, was ihr von unserem Konzept
haltet. Deswegen möchte ich es kurz erläutern:

   - maxspot stellt Betreibern von Cafés, Restaurants, Hotels, Bahnhöfen,
     Flughäfen, Konferenzorten, Schulen, Krankenhäuser usw. ein Verfahren zur
     Verfügung, mit dem diese mobilen Menschen freien Internetzugang über WLAN
     anbieten könnnen.

   - Für die Nutzer der maxspots fallen keine Kosten an, er/sie muss sich nur
     einmalig registrieren.

   - Linksys-Router (und kompatible) können kostenlos mit unserer Firmware
     geflasht und im maxspot-Netz angemeldet werden. Verpflichtungen gibt es
     keine, wer die Firmware wieder ersetzen möchte, kann dies tun. Allerdings
     muss der Router auch in Betrieb gehalten werden, sofern er auf unserer
     Karte erscheinen soll.

* [Sven Wagner]
> GPL?
> wohl nicht!

Doch, wir verwenden unter der GPL stehende Software, wie Du unter
http://maxspot.de/impressum.php nachlesen kann.

* [Jens Nachtigall]
> es gibt auch noch http://www.hotsplots.de/support/files-links/firmware.html --
> die haben genau die gleiche Geschäftsidee wie FON, die Beteiligung am Gewinn
> für die hotspot-Anbieter ist  höher (deren Marketing ist nur nicht ganz
> so "revolutionär" wie das von FON, aber die AGBs wohl etwas humaner ;-)

Das mag sein, aber unser Internetzugang kostet kein Geld. Und human sind
wir auch - die Aliens lassen wir bei FON. Wer zahlen mag, soll's tun :-).

Viele Grüße,
Michael Stapelberg
maxspot GmbH