[WLANnews] mal wieder was zum Thema öffentliche IPs

Benjamin Hagemann benny at benny.de
Mi Dez 13 16:42:23 CET 2006

Hi All,

ein Kumpel wies mich auf seinen Flatrate Anbieter für sein T-DSL
Anschluß hin.
Also man ist zum einen Kunde bei T-COM mit T-DSL und dann kann man bei
manitu die Flatrate buchen und zwar mit fester IP, täglich kündbar,
fastpath, und und und für 9,99 im Monat - für alle T-DSL
Geschwindigkeiten von 768 bis 16.000. Bisher werben sie sogar mit
"Nutzung von FON erwünscht".
Kumpel hat auch ein PI Netz, welches sie ihm routen und sie helfen wohl
auch beim Ausfüllen von RIPE-Anträgen für weitere IPs.

Ich war jetzt schon kurz davor da einfach mal anzurufen und zu fragen,
ob man für sein freifunk Netz da mal eben ein paar hundert IPs bekäme,
aber ohne ein konkretes Begehren einer Stadt mach ich das nicht.

Dies Angebot könnte gerade für Orte wo es nur T-DSL (in verschiedenen
Geschwindigkeiten) gibt sehr interessant sein/werden. Würde mich
interessieren, ob der Provider auch ein paar Routing Tipps hat, wenn
mehrere dieser seiner  Anschlüße zu den selben IPs führen ;)
Sprich in wie fern man mit ihm richtig BGP fahren kann.

Wie gesagt, wenn da eine Stadt oder mehr Städte Interesse hätten, rufe
ich da gern mal an :)

http://www.manitu.de/dsl/

--
ciao, Benny