[WLANnews] Diskussion: B.A.T.M.A.N-IP-Autokonfiguration

Alexander Morlang alx at dd19.de
Di Dez 12 14:17:02 CET 2006

Adrian Reyer schrieb:

> Das loest das Problem nicht, da die beiden Nodes sich ja nicht
> notwendigerweise sehen muessen, aber es sehr wohl Nodes geben kann,
> die beide sehen koennen.
>
> Wirkliche Abhilfe: wahrscheinlich keine
> Hinreichend sinnvolle Abhilfe:
>  1. Vergabe der DHCP-IP aus einem reservierten Netzbereich
>  2. Wenn es knallt, fehlen halt 2 DHCP-Nodes, egal, sollen die halt
>     richtig Netzwerken.

DHCP? bisher kan kein dhcp vor. ich schrieb ueber einen dezentralen,
passiven autoconfmechanismus, nicht um ein client-server system

> Punkt 2 laesst sich natuerlich auch etwas robuster implementieren /
> freundlicher formulieren:
> 2a. Beide werfen ihre IP weg und suchen eine zufaellige neue, die sie
>     vorher, alternativ direkt anschliessend, zu erreichen versuchen

dafuer muessen sie davon wissen. tun sie aber nicht. nur der in der
mitte koennte es merken, da die seriennummern der originatorpakete nicht
mehr hinhauen.

> 2b. DHCP-knoten werden beim Routing 'irgendwie' benachteiligt, damit
>     doppelte Knoten keinen Einfluss auf das Gesamtnetz haben

es gibt keine dhcp-knoten.

> Tschoe,
> 	Adrian

gruss, Alex