[WLANnews] Diskussion: B.A.T.M.A.N-IP-Autokonfiguration

Benjamin Hagemann benny at benny.de
Di Dez 12 12:23:53 CET 2006

hoi,

* Elektra Elektra <onelektra at gmx.net> [2006-12-12 12:15]:

> es gibt leider einen Fehler obwohl das Konzept IMHO in die richtige Richtung geht. Unabhängig ob man B.A.T.M.A.N. oder OLSR verwendet kann es einen Adresskonflikt geben mit einem Knoten den man selbst nicht sieht weil er zu weit (Anzahl von Sprüngen) entfernt ist. Knoten die Kontakt zu beiden haben haben dann den Adresskonflikt.

Wenn man diese Schritte um einen fünften wie folgt ergänzen würde:
5. die durch 4. ausgewählte IP (als z.B. 192.168.1.1) anpingen -
   wenn jemand antwortet, zurück zu Schritt 4,
   ansonsten device mit dieser IP konfigurieren.

Mit "jemand antwortet" meine ich auch 'Paket filtered' u.ä. Allerdings,
schlägt es natürlich dann fehl, wenn jemand icmp einfach dropt, was nicht
rfc-conform sein soll.

--
ciao, Benny