[WLANnews] Aubau eines neuen freifunk-Netzes! Benötige Beistand. :)

Stephan Reichert stephan.reichert at gmx.net
So Aug 27 19:21:06 CEST 2006

Hallo an euch alle dort draussen!

Ich möchte gerne ein neues freifunk netzwerk in meiner stadt gründen.
ich habe mich nun schon durch foren und wikis gekämpft, aber wirkliche
"aufbauhilfe" nicht gefunden.

da ich quasi der erste teilnehmer meines netzwerkes bin, möchte ich
meinen linksys router WRT54g ordentlich konfigurieren.
damit das netz alsbald wachsen kann!

im moment scheitere ich an den einstellungen. ich habe erst einmal das
folgende geplant.

mein linksys soll über ein kabelmodem (anbieter: kabel deutschland) eine
internetverbindung bekommen.
dazu wird das kabelmodem an den WAN port des linksys angeschlossen.
diese internetverbindung soll dem künftigen netz zur verfügung stehen.

über einen der 4 LAN ports möchte ich meinen PC anbinden.

danach möchte ich eine verknüpfung von wolken vornehmen :) einmal so
ausgedrückt.
ich möchte also mit einem linksys in einem anderen stadteil einen VPN
tunnel einrichten.
diesen kann ich leider nicht über funk erreichen.
kann sowas bewerkstelligt werden?

denn in dem anderen stadteil befinden sich noch weitere künftige nutzer.
und die sind alle nahe beieinander.

wenn mich jemand beim aufbau unterstützen würde, fände ich das klasse!

grüsse

Stephan