[WLANnews] FW: neue Folge: Flo Fleissig beim WCW in der c-base

"Thomas Müller" thomasasta at gmx.net
Fr Apr 21 19:07:19 CEST 2006

Hallo,
ja habe ich gesehen, ist wieder klasse geworden, ich bin noch Neuling und
muss sagen, es sollte noch mehr Flo Fleissig Folgen geben, zum einen zur
Technik und zum anderen die Events bzw. einzelnen Regionen mal besuchen wie
Frankfurt am Main, Dresden etc.
Ich habe noch ein paar Fragen.
Manche bauen Runde Konservenantennen, Flo einen Draht-Tannenbaum. Gibt es
dazu eine Hobbythek-Anleitung? Dazu sollte es eine Webseite mit Anleitungen
und Verweis auf Schulen und Lehrstühle geben, damit Lehrende oder
Ausbildungsbetriebe das in den Stundenplan mit aufnehmen können, so eine
Antenne mit den Schülern mal zu löten.
Die Webseite von Freifunk ist gut, aber hat oben zwei menüs links eins und
rechts dann auch noch.
Was ganz zentral ist, ist die Hotspotsuche mit PLZ. Die sollte auf die
zentrale Homepage, damit jeder in seinem Ort suchen kann.
Dann habe ich noch Fragen zur Technik: Kann man den Router nicht mit einem
Lan-Kabel betreiben, das auch Strom liefert ? dann würde sich Foh den
Strom-Dreier-Stecker in der Tupperdose sparen. Es gibt doch Strom durch die
nicht genutzen Adern eines Patch-Kabels. Wie der Strom dareinkommt, weiss
ich aber auch nicht.
Sodann: ich habe noch keinen wireless router, kann man da eine Antenne
anschliessen? Warum muss die Tupperdose auf dem Dach sein? kann man nicht
das Antennenkabel bis in den Keller legen und dort dann die Tupperdose am
Strom haben? Es wurde in dem WDR Beitrag auch gesagt, dass es schon fertige
Antennen gibt für 40 Euro. Wenn nicht, hätte ich das vorgeschlagen, dass
Freifunk mal einen Produktionsbetrieb anstpricht, ob die nicht
Freifunk-Antennen - mit deren Logo - herstellen können.
Dann kann man die einfach mit Kabel in jeden Wireless router stecken.
Zudem: Warum kann man denn keine DVBT-Antennen nutzen und diese an den
Wireless-Router anschliessen? Die sind im Markt doch zu Hauf vorhanden.
Habt ihr in Berlin nicht mal die AVM.com angesprochen, die die Fritz-Router
herstellen, ob die nicht einen Router herstellen können, mit dem
OLSR-Firmware Betriebssystem auf Linux und zudem mit Antenne oder
skalierbare Reichweite ?
Sollte ich es dann mal hinbekommen funken zu können, wie geht das dann mit
dem vermaschen? ich habe OLSR im Experiment gelesen, aber die haben doch
laut dem PC-PDF beitrag eine zentrale IP vergabe. Kann Sven Wager oder Sven
Ola nicht den Vorschlag programmieren die physische MAC Adresse der WLAN
KArte als IP adresse zu nutzen?
Ich möchte einfach mit meinem Laptop in der Stadt einen anderen Knotenpunkt
aufspüren, ohne gross was zu machen.

Wie geht es denn dann genau ? Um OLSR zu nutzen muss ich doch auch von
anderen was weiterrouten. Was muss ich denn dazu installieren oder geht das
bei mir im Laptop mit dem eingbauten WLAN 802.11.a und B? oder welche nummer
es war? Oder geht es im Node und Supernode Modus, dass 801.11.A und B sich
als node an einen 802.11.s. OLSR node andocken, der dann OLSR haben muss?

Dann noch was zur Community, wie gesagt, man muss die PLZ auf der Homepage
eingeben können und dann in seiner Gegend die nächsten Knoten finden können.
 Es sollte für das Anlegen einer Freikarte folgende Informationen erhoben
werden PLZ / ORT / STRASEE + HAUSNR / MAILadresse, ggf Domain oder Homepage.
Manche geben leider keine Strasse an.

www.fon.com versucht ähnliches mit Geld, denke das Freifunk sich durchsetzen
sollte, aber wichtig ist, dass sich die Maschen ohne zentrale IP vergabe
finden, es eine Suchmaschine für Nodes gibt, jeder OLSR einfach auf dem
Laptop installieren kann und diejeinigen, die ein Sendeantenne dann
erstellen, die Hardware mit Anleitung basteln können oder ein produzierendes
Werk wie AVM Fritz in Kooperation gefunden wird, so dass man dort das kaufen
kann. Besucht die Entwickler dort doch mal und bastelt mit denen gemeinsam.

Gruss

GMX Produkte empfehlen und ganz einfach Geld verdienen!
Satte Provisionen für GMX Partner: http://www.gmx.net/de/go/partner