[vpn] Exterior vs. Interior Routing?

Bernd Kalbfuss-Zimmermann kalbfuss at gmx.net
Sa Okt 18 11:11:30 CEST 2014

Hallo Netzwerker,

ich suche Rat in Bezug auf die Verteilung von IC-VPN-Routen innerhalb
unseres Freifunk-Netzes. Wir betreiben derzeit zwei Internet-Gateways. Ein
drittes befindet sich im Aufbau. Von diesen ist das Gateway 1 gleichzeitig
im IC-VPN (dreilaendereck1). Das Gateway 2 wollen wir nach Abschluss der
Testphase ebenfalls ins IC-VPN bringen. Für das Gateway 3 ist dies hingegen
nicht geplant.

Aktuell haben alle Klienten, welche das Gateway 1 nutzen Zugriff auf das
IC-VPN. Die anderen nicht, da wir die Routen noch nicht weiter verteilen.
Welche Methode ist hierfür eurer Erfahrung nach am besten geeignet? Ich
habe gelesen, dass für solche Zwecke typischerweise èin "Interior Routing
Protocol" wie OSPF zum Einsatz kommt. Ist dies der richtige Weg? Oder gibt
es bessere Verfahren?

LG,

Bernd