[FF-Regensburg] Freifunk beim Freien TuS

xwissen at xwissen.info xwissen at xwissen.info
Do Jun 9 14:11:34 CEST 2016


Hallo,

also vermutlich würden wir vermutlich ein Offloader nutzten der das VPN macht. Somit geht einfache Hardware die alles ausleuchtet. Einfacher Rechner mit einem Core fr fastd liegt bei 15-20 Euro. So sollte ganze Leitung ausgelastet werden.

Bezüglich Spenden bzw. unterstützten am besten mal vorbei schauen und paar Hotspot Sticker usw. mitnehmen.

Viele Gruesse
Xaver


Christian Wagner – Thu., 9. June 2016 12:28
> Hallo Zusammen,ich hatte gestern ein treffen mit der Vorstandschaft des Freien TuS und nun den Auftrag das Gelände des Freien TuS (An der Schillerwiese, 93049 Regensburg) mit Freifunk zu versorgen.
> 
> 
> Ich habe auch gleich im Geschäftszimmer den ersten Router aufgehängt und etwas getestet. Dafür, dass die Anbindung angeblich so schlecht ist läuft das schon sehr gut ;-)
> 
> 
> Ich denke darauf kann man aufbauen.
> 
> 
> Hier eine kurze Darstellung meiner Gedanken wie ich das Ganze aufbauen könnte mit der Bitte um Feedback ob das realistisch ist :-)
> 
> 
> 
> 
> WR1043ND / Uplink 1 ist der oben getestete Anschluss und auch aktuell schon online: https://regensburg.freifunk.net/netz/karte/node/10feed37293e/
> WR841N / Uplink 2 hängt an einer wohl langsameren Leitung in der Wohnung des Wirts und wurde seit gestern wohl auch schon wieder abgesteckt: https://regensburg.freifunk.net/netz/karte/node/30b5c281244c/
> Weitere Hardware ist aktuell noch nicht installiert.
> 
> 
> Folgende Probleme überdenke ich gerade:
> 1. Zwischen dem Router im Geschäftszimmer deckt aktuell nur den Parkplatz zwischen den beiden Gebäuden ab. Der Biergarten und die Gaststätte befinden sich auf der anderen Seite des Gebäudes. Es gibt wohl leider kein Leerrohr zwischen den Gebäuden in welches ich ein LAN Kabel ziehen kann. Wie stelle ich am besten eine Möglichst Performante Verbindung ins Vereinsheim und somit auch zur Nanostation auf deren Dach her. Zwischen dem Router und der Nanostation sind 20-25 Meter und der Router steht hinter der Nanostation. Ich befürchte, dass die Leistung auf der Nanostation hier leidet.
> 
> 
> 2. Der komplette Fußballplatz soll bis unter die Autobahn und dahinter abgedeckt werden. Ich würde hierzu auf dem Dach des Vereinsheim und unter der Autobahn einen Nanostation M2 installieren. Die Distanz zwischen den beiden Geräten wird etwa 150m freie Sicht sein.
> An die Nanostation unter der Brücke würde ich einen WR841N hängen um alles dahinter abzudecken.
> 
> 
> Im Bereich des Biergarten würde ich einen weiteren WR841 installieren.
> 
> 
> Was haltet ihr von meinem Vorhaben?
> 
> 
> 
> 
> Wenn das ganze läuft würde der Verein gerne etwas an Freifunk spenden, jedoch kann der Verein wohl nicht direkt Spenden sondern nur Rechnungen begleichen. Hattet ihr das Problem schon mal? Wie kann man das machen?
> 
> 
> Gruß
> Christian
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 


Mehr Informationen über die Mailingliste Regensburg