[ffn-Pberg] Freifunk in Strausberg

do1sil at laemmy.net do1sil at laemmy.net
Mo Dez 29 20:33:39 CET 2014

Hallo,

ich möchte gern einige Freifunk-Router in Strausberg aufstellen. Leider gibt es bisher noch keine Community in Strausberg, es wäre also erstmal eine zu gründen. Ich arbeite bei einem IT-Dienstleister und kann sicher den ein oder anderen Kollegen für diese Idee gewinnen.

Router habe ich bereits hier, Firmware aufspielen und konfigurieren kann ich selbst.

Mich interessiert jetzt noch die Vergabe der IP-Adressen und die Anbindung ans VPN. Kann ich den IP-Bereich nach Empfehlung selbst wählen oder werden die Adressen bzw. Netze zugeteilt? Wie realisiere ich die Anbindung ans VPN? An wen muss ich mich konkret wenden?

Viele Grüße

Silvio