[freifunk-lev] Wie hilft Freifunk, die Störerhaftung zu umgehen?

Felix Kaechele felix at fetzig.org
Do Aug 7 19:44:00 CEST 2014

On 07.08.2014 18:51 Oliver Ding wrote:
> In den letzten Kneipen in Leverkusen bzw. von den Leuten der Levpartei, die
> angesprochen wurden, ob sie einen Freifunk-Router aufstellen wollen, wurde
> immer wieder das Argument der Störerhaftung genannt. IIRC bündelt die
> VPN-Lösung in der von uns benutzten Firmware die IP-Adressen der Hosts so,
> dass sie von außen nach der Filterung nicht mehr identifiziert werden
> können. Ist das so korrekt?

Ja. Allerdings findet hierbei keine Filterung sondern nur ein sog.
Masquerading (oder auch NAT) statt. Erkennbar ist damit bislang nur die
IP-Adresse unseres VPN Anbieters. In Zukunft kann es sein, dass dort mal
eine IP-Adresse des Vereins erscheint. Es erscheint aber niemals die IP
Adresse des Anschlussinhabers an dessen Anschluss der Router zur
Internetspende angeschlossen ist.

> Gibt es eine für Anwender nachvollziehbare Erkläurung des Funktionsprinzips,
> auf das wir verweisen können?

Eine Analogie wäre z.B. ein Brief auf dem du einfach den Absender
änderst. Plus, dass wir nicht prüfen oder gar protokollieren wer was
wann verschickt.

Ich sage immer wir bündeln den Netzwerkverkehr und schicken ihn gemischt
mit dem Verkehr aus allen anderen Freifunk Netzen in unserer Community
über einen zentralen Knotenpunkt ins Internet. Die Leitung des
Internetspenders brauchen wir nur um diesen zentralen Knotenpunkt zu
erreichen. Meistens habe ich aber sowieso einen Router im Reisegepäck um
das Ganze mal schnell zu demonstrieren.

Grüße,
  Felix