[hessen] heise: Hessen: 50 Millionen Euro für besseren Mobilfunk auf dem Land

Benjamin Hagemann benny at benny.de
Mo Aug 20 20:46:38 CEST 2018

Nabend Christian,

On Mon, Aug 20, 2018 at 06:39:23PM +0200, Christian Hufgard wrote:

> Naja, aber wenn wir ganz ehrlich sind, deckt so ein Mobilfunkmast doch
> deutlich mehr Fläche ab, als ein Freifunk-AP. Und ein flächendeckendes
> Freifunk-AP-Netz mit sprachfähigem Roaming aufzubauen stelle ich mir
> doch auch recht anspruchsvoll vor... :)

mh :/

Nehmen wir das jüngste Beispiel vor dem Mobilfunkgipfel: Kleßen-Gröne

Da hat die Telekom einen Mast für 200.000 EUR hingestellt.
Der Mast ist für die 350 Einwohner mit in Summe 50 MBit/s angebunden.

Bei diesem anderen Mobilfunkmast - sind es 1,5km Radius Versorgungsfläche (LTE):
  Telekom Netz: Field Operations: Sie kommen, wenn Mobilfunk ausfällt
  https://www.youtube.com/watch?v=sI296MNQ4FI

Wenn Freifunker das TV-White Space nutzen könnten, kämen wir 8 Kilometer weit.

  ZDF: FDP kritisiert Mobilfunkgipfel als "Showveranstaltung"  (12.07.18)
  https://www.zdf.de/nachrichten/heute/mobilfunkgipfel-in-berlin-100.html

  Telekom Netz: Kleßen-Görne: Hier schließt sich ein Funkloch
  https://www.youtube.com/watch?v=8nVQB7YQqkY

  df: Ammbr macht drahtlose Verbindungen über 8 Kilometer möglich
  http://www.digitalfernsehen.de/Ammbr-macht-drahtlose-Verbindungen-ueber-8-Kilometer-moeglich.167768.0.html

  Freifunk in TV-Whitespace
  https://media.ccc.de/v/camp2015-6738-freifunk_in_tv-whitespace

Also mich überzeugt das jetzt alles nicht.
Vorallem, wenn man im Hinterkopf hat, dass die Bundesnetzagentur
Anfang 2019 bei der Vergabe der 5G Frequenzen / Lizenzen auch Vorgaben
zur Versorgung in der Fläche machen möchte. Dann müssen die Mobilfunker
sowieso handeln.

  golem: CSU will deutschlandweiten 5G-Antennenwald durchsetzen (25.06.2018)
  https://www.golem.de/news/bundesnetzagentur-csu-will-deutschlandweiten-5g-antennenwald-durchsetzen-1806-135122.html

--
Grüße, Benny