[hannover] Neujahrsgrüße vom Freifunk Team

Bernd Schittenhelm - Freifunk Hannover freifunk-nordstadt at gmx.de
Mo Jan 4 15:37:52 CET 2021

Frohes neues Jahr an alle Technik-begeisterten Freifunker*innen da
draußen vor den Geräten!

So, das Jahr 2020 wäre geschafft.

Das letzte Jahr brachte uns wieder einmal mehr Freifunk Router aus einer
Förderung vom Land Niedersachsen, sowie endlich die erlösende
Gesetzgebung, die Freifunk gemeinnützig machte. Außerdem haben wir mit
Hilfe des Unterstützerkreis Flüchtlingsunterkünfte und der
Landeshauptstadt Hannover angefangen, alle Flüchtlingsheime in Hannover
mit Freifunk auszustatten.

Über die Feiertage haben wir außerdem die ersten Freifunk Router mit
Wireguard aufgesetzt und einen entsprechenden Server gebastelt.
Wireguard soll zukünftig Fastd, unsere bisherige
VPN-/Verschlüsselungs-Software, ersetzen und mehr Geschwindigkeit für
Freifunk Router bringen.

Ein alter TP-Link WR841N (aufgerüstet mit mehr Speicher), der bisher so
um die 7-8 Mbps verschlüsseln konnte (langsamer Prozessor) macht mit
Wireguard ohne Probleme 22 Mbps. Unser Flaggschiff, die FritzBox 4040
kann ich bei mir zuhause schon nicht mehr testen, weil mein DSL nur 50
Mbps kann. Andere Freifunker kamen aber schon auf 60 Mbps und vielleicht
ist noch mehr drin.

Damit liegt unser schwächster Router mit Wireguard nur knapp hinter
unserem stärksten Router mit Fastd. Wenn die weiteren Tests erfolgreich
verlaufen, könnt ihr zuhause demnächst auch testweise die ersten neuen
und schnelleren Freifunk Router installieren. Bis dahin liegt aber noch
ne Menge Arbeit vor uns. Wir melden uns, sobald wir mehr Informationen
für euch haben.

Für dieses Jahr haben wir uns also mehr Geschwindigkeit im Freifunk-Netz
vorgenommen und hoffen außerdem, dass wir Corona bald hinter uns lassen
und uns endlich wieder einmal persönlich treffen können. Aber sehen wir
mal, wie das Jahr wird.

Es kann nur besser werden!

In diesem Sinne, habt einen guten Start ins Jahr 2021 und hoffentlich
auf bald.

Liebe Grüße,

Bernd und das Team von Freifunk Hannover