[hannover] Kein VPN mehr doch es geht nicht :(

Oliver Krüger freifunk at oliverkrueger.de
Do Jul 26 20:48:55 CEST 2018

> ich hab da ne Vermutung.
> Meint ZeD mit "VPN ausschalten" die Funktion auf der Config-Page?
> wenn ja, ist das an dieser Stelle wahrscheinlich eher nicht hilfreich :)
>
> Ich glaube ZeD erwartet, dass der Traffic dann lokal ausgeleitet wird,
> das macht die FF-Firmware aber niemals.
> Wenn man VPN auf einem Router deaktiviert arbeitet er nur noch als
> reiner Mesh-Knoten, benötigt also einen Nachbar-Router via WLAN mit
> aktiviertem VPN.

Ah. Das ist ein guter Hinweis. Das ist in der Tat eine Verständnis-Stolperfalle.

Wir hatten hier gerade beim Treffen die kurze Diskussion / das Mißverständnis, dass wir mal so einen Schalter zum lokalen Ausleiten gehabt hätten.
Zumindest hier in Hannover hatten wir bisher so eine Funktion noch nicht.

Geben tut es so eine Funktion bisher meines Wissens auch noch nicht. Müßte man programmieren.

Unter den geänderten Rahmenbedingungen durchaus überlegenswert.

- Oliver