[hannover] Freifunk Hackathon Donnerstag (heute)

Oliver Krüger freifunk at oliverkrueger.de
Do Mai 25 12:06:21 CEST 2017

> Am 25.05.2017 um 11:57 schrieb Patrick:
> Würde auch gerne kommen aber was passiert dann da?

Wir sitzen im Kreis und beratschlagen, wie wir das Netz kaputtmachen. ;-) - Nein, im Ernst: Wir wollen (technische) Pläne schmieden, wie wir eine Netzsegmentierung vollziehen können. Um Entscheidungen zu treffen, werden wir heute vermutlich zu wenige sein, aber ich denke, wir könnten allgemeine Vorbereitungen treffen.

Bernd hat es in folgende Worte gefasst:
https://www.facebook.com/freifunkhannover/photos/a.995742467144659.1073741831.984387231613516/1550464918339075/?type=3&theater

Yoda sagt: ZU GROß EUER NETZ WIRD!
Yoda meint: Trennen ihr euer Netz müsst!

Und da hat Yoda wohl mal wieder Recht (der kleine Besserwisser). Mehr als 950 Router im Schnitt haben wir bei Hannover Freifunk derzeit (gleichzeitig) online. Jeder Router davon möchte über jeden anderen Router informiert sein und das erzeugt eine gewaltige Grundlast im Netz. Andere Freifunk Communities, die deutlich größer sind, haben diesen Schritt schon lange hinter sich gebracht und auch bei uns wird es jetzt Zeit denn sonst bricht uns das Netz bald zusammen und auf die Erfahrung möchten wir gerne verzichten denn das würde euch - die Endnutzer - nur unnötig verärgern.

Aus diesem Grund haben sich einige Freifunker bereit erklärt auf ihr Vatertagsgelage zu verzichten und das Wochenende ab dem 25.05. bis zum 28.05. dem Thema Netztrennung zu widmen. Was dabei heraus kommt, wissen wir noch nicht. Hoffentlich schon eine fertige Trennung, vielleicht aber auch nur eine konkrete Planung.

Um das Ganze möglichst geräuschlos über die Bühne zu bringen, werden wir in mehreren, gut vorbereiteten Schritten arbeiten und euch so ausführlich wie möglich informieren. Aber: wo gehobelt wird, da fallen Späne und das trifft auch für so eine komplexe Aufgabe wie diese zu. Wir informieren euch über die einzelnen Schritte hier bei Facebook aber verstärkt auch bei Twitter (https://twitter.com/freifunkh). Gleichzeitig werden wir unsere Hotline besetzen und auf eure Fragen und Nöte per Mail (info at hannover.freifunk.net) und evtl. auch über eine noch bekannt zu machende Telefonnummer reagieren.

Hoffen wir, dass es zu keinen größeren Problemen kommt und
MÖGE DIE MACHT MIT UNS SEIN!

Euer Team von Hannover Freifunk (und Yoda)

Gruß,
Oliver