[hannover] Fwd: wifi für taube router

Bernd Schittenhelm freifunk-nordstadt at gmx.de
Di Mai 2 18:35:45 CEST 2017

Hallo alle.

Hans hat mir neulich einen kleinen Einzeiler geschickt, der mir schon
oft geholfen hat und den ich für sehr sinnvoll halte.
Problem: in größeren Mesh Netzen kommt es gelegentlich mal vor, dass ein
Router sich WLAN-technisch "weg hängt" und dann nicht mehr meshen will.
Das ist besonders ärgerlich, wenn eine größere Anzahl Router auf diesen
Router als Uplink angewiesen sind.
Das Script schaut im Prinzip, ob auf der Netzwerk-Karte noch Verkehr ist
und wenn nicht (innerhalb von 45 Sekunden) startet er das Wifi neu.

Den Teil mit "date >> recv_stalled_restart ;" kann man weg lassen wenn
man den Flash Speicher schonen will denn der verträgt nicht unendlich
viele Schreiboperationen.
Das Ganze funktioniert in diesem Fall nur mit 841ern und ähnlichen
Geräten mit dem gleichen Chipsatz.
Ggf. ist die Datei "/sys/kernel/debug/ieee80211/phy0/ath9k/recv"
anzupassen auf den eigenen Chipsatz.

Eingerichtet wird es über die Kommandozeile (ssh Kenntnisse
erforderlich) über den Befehl crontab -e ("vi" Kenntnisse auch
erforderlich).
Wer die Sequenz manuell auf der Kommandozeile ausführen will:

countr=$( ( ( grep BYTES /sys/kernel/debug/ieee80211/phy0/ath9k/recv ); sleep 45 ; (grep BYTES /sys/kernel/debug/ieee80211/phy0/ath9k/recv ) ) | uniq -d | wc -l ); if test "$countr" -eq "1" ; then wifi; fi

Bei mir klappt es hervorragend.

Danke Hans

Gruß Bernd