[hannover] Zukunftsplanung der Firmware

Oliver Krüger freifunk at oliverkrueger.de
Fr Mär 10 01:51:41 CET 2017


Hallo Leon.

Wir haben die momentane Situation heute beim Treffen besprochen. Wir wollen noch Feedback von den Gluon-Entwicklern abwarten. Falls sich kurzfristig (in den nächsten Tagen) keine Lösung für das Problem abzeichnet, erwägen wir einen Rollback auf die Version 0.14b, welche wir dann als 0.14e per Autoupdater ausrollen.

Wenn ich es richtig mitbekommen haben, wird die Gluon v2016.2.3, auf dem unsere aktuelle wackelige Version basiert, die letzte sein, die auf OpenWRT gebaut wird. LEDE ist die Zukunft. Der Nachteil von OpenWRT: es ist tot. Der Vorteil von LEDE: es wird weiterentwickelt. Die Hannover-Firmware orientiert sich sehr stark an Gluon. Unsere Version weicht nur in zwei marginalen Punkten (*) von der „Original“-Gluon-Firmware ab. Da wir vor Ort keine Kapazitäten haben, selbst tief in die Kernentwicklung von Gluon einzusteigen, folgen wir entsprechend den Entwicklungen des Mutterprojektes.

(*) Diese Punkte betreffen einen Dienst namens respondd, welcher dafür verantwortlich ist, Statistiken und Daten für die Kartendarstellung zu sammeln.

Viele Grüße,
Oliver



> Am 10.03.2017 um 00:54 schrieb Leon Plesse <freifunk at leon-plesse.de>:
> 
> Hallo zusammen,
> ich wollte mich mal erkundigen wie der aktuelle Stand der Dinge ist. Wie wird mit der aktuellen und doch sehr anfälligen Version weiter verfahren, gibt es zeitnah Updates? Wie weit ist die Planung der Umstellung auf LEDE? Wie sieht allgemein die Zukunft der Hannover-Firmware aus? Welche Schritte sind geplant? Gibt es dafür überhaupt schon Vorstellungen wie das laufen soll? Warum wird überhaupt von Gluon auf das noch ressourcenhungrigere LEDE gewechselt? Was für Vor- und Nachteile bringt das mit sich?
> 
> Mit freundlichen Grüßen 
> Leon Plesse





Mehr Informationen über die Mailingliste hannover