[hannover] Freifunk Geschwindigkeit

Leon Plesse freifunk at leon-plesse.de
Mo Jul 3 23:40:44 CEST 2017

Hallo Achim,
hast du eine Bandbreitenbegrenzung gesetzt? Welcher Router stellt die Verbindung in das Freifunknetz her? Warst du direkt mit dem "Internetrouter" oder mit einem Mesh-Only Router (quasi Repeater) verbunden? Wie viel Geschwindigkeit bekommst du, wenn du dich direkt mit dem "normalen" Internetanschluss verbindest?
Eine Übersicht der Gateways und deren Auslastung findest du hier: https://stats.ffh.zone/dashboard/db/gateway-overview (https://stats.ffh.zone/dashboard/db/gateway-overview)
Mit welchem Gateway du verbunden bist, findest du auf der Statusseite deines Routers: http://n.ffh.zone (http://n.ffh.zone)
Ich bekomme bei mir, je nach Auslastung und Exit-Node des Gateways, zwischen 20-30 Mbit/s rein. Dazu muss man auch sagen, dass ich keinen Router, sondern einen kleinen PC (Siemens Futro) als Uplink benutze. Dieser ist allein für den VPN-Tunnel zuständig und gibt per Mesh-Netzwerk das Internet an die anderen Router weiter. Wenn du einen WR841N als Internetrouter verwendest kann es gut sein, dass nur wenige Mbit/s "reinkommen". Die schaffen 5-7 Mbit/s maximal, gern aber auch weniger (sehr begrenzte Prozessorleistung).
Mit freundlichen Grüßen
Leon Plesse