[hannover] Zukunft WR841N

Tobby ffh at kakt.us
Mi Feb 22 20:39:35 CET 2017

Damit wäre die Hardware zwar nicht ganz nutzlos, aber der andere
Ansatz, der glaube ich in Berlin gefahren wird, gefällt mir besser:
Statt eines Webservers, über den die Konfiguration direkt auf dem
Router durchgeführt werden kann, gibt es ein (externes) Config-Tool,
mit dem die Einrichtung des Routers durchgeführt wird. Dadurch spart
man sich schon so einiges, insbesondere aber den HTTP-Server auf dem
Router, sowie die via HTTP angezeigten Seiten (Config-Seiten,
Statusseite, deren Texte & Übersetzungen). Damit fällt die Statusseite
zwar halt weg, aber auch die kann man ja "ersetzen", in dem man die
Daten des Routers abruft und die Statusseite irgendwo anders anzeigt.
Vermutlich reicht dafür schon das aktuelle Konzept, bei dem jeder
Router eine Statusseite hat und darüber auch die Daten über andere
Router im Mesh anzeigen kann. Paketverwaltung rausschmeißen halte ich
auch nicht für verkehrt. Wer basteln will, braucht Router mit mehr
Flash, alle anderen installieren eh keine Pakete nach.

Da ist schon noch Potential, wenn auch nicht ohne Aufwand. Gleich
fastd rauszuschmeißen ist da glaube ich noch nicht nötig. Damit würde
man von den knapp 600 841ern in unserem Netz vermutlich nämlich erst
einmal einen Großteil lahmlegen. Und die 841er machen nun mal etwa die
Hälfte unseres Netzes aus.

Viele Grüße
Tobby