[hannover] Gluon-Firmware zukuenftig auf LEDE Basis

Mytze freifunk at kreutzer-it.de
Sa Feb 4 17:43:15 CET 2017

Moin.

Ich habe die vergangen Wochen schon ein wenig mit dem Master der
Gluon-Firmware getesten und das sieht alles schon richtig gut aus.

Hintergrund ist, dass die Gluon Firmware zufuenftig nicht mehr auf
OpenWRT basieren wird, sondern auf LEDE[0] welches vergangenen Sommer
aus OpenWRT geforkt wurde.

Von LEDE gibt es bisher kein offizielles Release, sondern nur
"snapshots" aus dem Entwicklungszweig, aber es mehren sich die
Geruechte, dass ein Release unmittelbar bevorsteht.

Aus meiner externen Perspektive hat sich auf der Webseite in den letzten
Monaten richtig viel getan und ich kann einen Besuch empfehlen. Beim
Stoebern bin ich auf folgende Seite gestossen [1]. Und das geht einher
mit den Eindruecken, die ich auch durch die neue Gluon-Firmware schon
gewonnen habe. Das betrifft daher auch zukuenftige Freifunk-Router, die
mit Gluon/LEDE-Firmware bespielt werden wollen.

Die Freifunk-Firmware wird Resourcen hungriger!

Die ersten Freifunk Knoten Anfang der 2000er Jahre kamen mit 2MB Flash
und 16MB Hauptspeicher aus. Mit dem Einzug von OpenWRT "Attitude
Adjustment" und "Barrier Breaker"(Linux 3.18.23) waren nicht zuletzt
durch den Einzug eines neuen Kernels Geraete mit 4MB Flash und 32MB
Hauptspeicher angesagt. Jetzt steht uns der naechste Generationenwechsel
ins Haus. Mit LEDE "Reboot"(Name der aktuellen Snapshots") zieht der
Linux-Kernel 4.4.42 ins Routerbetriebssystem ein. Das ist eine tolle
Sache (aktueller Debian "stable" Kernel ist 3.16.0), aber kostet leider
Resourcen. 8MB Flash und 64MB Hauptspeicher sind jetzt fuer Neugeraete
empfehlenswert.

Damit wird freifunken aber auch leider teurer, denn die bisherige
Freifunk-Grundversorgungs-Wunderstrahlenkanone TL-WR841N zum guenstigen
Preis von EUR 15-20 verliert damit an Attraktivitaet. Jeder Freifunker,
der solche ein Schaetzchen sein eigen nennt muss aber nicht gleich
fuerchten, dass die Geraete von heute auf morgen nutzlos werden. Es
sieht derzeit so aus, dass es zumindest Mittelfristig Gluon-Firmware
fuer diese Geraete geben wird, allerdings ist jetzt schon der
Softwareumfang auf den Geraeten mit 4/32MB reduziert.

Sowohl auf die kommende Gluon-Firmware als auch auf das erste LEDE
Release bin ich gespannt, denn die Entwickler machen aus meiner Sicht
einen hervorragenden Job.

Gruss, Mytzej

[0] https://lede-project.org
[1] https://lede-project.org/meta/infobox/432_warning