[hannover] Erweiterung des Freifunks mit anderen APs über LAN-Schnittstelle?

lemoer freifunk at irrelefant.net
Di Aug 22 21:09:13 CEST 2017

Hey Michael,

On 08/22/2017 09:02 PM, Michael Schmand wrote:
> Ich hatte halt gehofft dass das BATMAN Protokoll durch den Ruckus
> übers LAN zum TP-Link weitergeleitet wird, und dieser sozusagen das
> Meshing macht. Aber ich denke, es wäre sicherlich möglich, wenn ich die
> beiden Ruckusgeräte als WLAN-Brücke lediglich nutze und an beiden
> jeweils einen Freifunkrouter setze. So sollte doch theoretisch das
> Meshing zwischen beiden Freifunkroutern funktionieren oder?

Jop, du kannst das Mesh über die Bridge transportieren.

> Also so: (mein DSL-Anschluss)-->WAN auf TP-Link (Freifunkrouter)--LAN
> auf TP-Link-->Ruckus1(Root) --> <BrückenSSID> --> 2. Ruckus (Mesh)--LAN
> auf Ruckus-->LAN auf 2. Freifunkrouter (kein eigenen Internetanschluss)

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann passt das so.

> Wobei ich hier keine Firewalls zwischenschalten würde und die
> BrückenSSID direkt auf die LAN-Schnittstellen der Ruckusse bridgen würde.

Jop, Firewalls sollten da definitiv nicht zwischen sein. Falls man da
Pakete filtern wollte, müsste man schon mit ebtables ähnlichen Firewalls
ran. Dazu gibt es aber mMn auch kaum Gründe im FF.

> Hänge ich dann eigentlich den 2. Ruckus auf die LAN-Schnittstelle des 2.
> Freifunkrouters? Ich meine dazu auch irgendwo ein Wiki gefunden zu haben.

Im Config-Mode des Routers kann man das sog. Mesh-On-Lan aktivieren.
Dann wird auf den LAN-Schnittstellen das Mesh-Netz statt dem Client-Netz
ausgegeben.

Gruß,
Leo