[hannover] Erweiterung des Freifunks mit anderen APs über LAN-Schnittstelle?

Michael Schmand metti2002 at web.de
Mo Aug 21 21:39:31 CEST 2017

Hallöchen zusammen,

ich bin neu dabei und habe den Gedanken bei mir das Freifunknetzwerk zu
erweitern. Ich hätte ggf. die Möglichkeit 2 Ruckus zf7372 Accesspoints
zu erhalten. Ich weiss dass die Geräte mehrere SSIDs aussenden können.
Es gibt leider für die Geräte kein OpenWRT oder GLUON. Ich betreibe
aktuell einen TP-Link TL-WR1043ND v4. Mein Gedanke läuft nun darauf
hinaus die beiden Ruckus APs über LAN an den TP-Link anzuschließen und
den Ruckus APs die SSID hannover.freifunk.net aussenden zu lassen,
gekoppelt mit der LAN-Schnittstelle des TP-Link-Routers. Ich denke mal
bei diesem Aufbau wäre es sicherlich möglich Clients über die SSID an
den Ruckus APs an zu binden und weiter an den TP-Link zu leiten. Jedoch
stellt sich mir die Frage ob dabei das Meshing untergeht über die Ruckus
APs, auch wenn ich das Meshing über LAN an dem TP-Link aktiviere? Ich
habe gesehen, dass der TP-Link  eine unsichtbare SSID aussendet, ist
diese fürs Meshing zuständig? Könnte ich diese SSID auch auf den Ruckus
APs aussenden und direkt mit dem LAN bridgen, sodass ein Meshing vom
WLAN der Ruckus APs über LAN an den LAN-Port des TP-Links geht?

Viele Grüße aus Lehrte
Micha