[hannover] seafile dienst mit ip-adresse funktioniert, aber nicht mit domain-namen

Conrad Heimbold conrad_heimbold at posteo.net
Mi Mai 25 21:01:09 CEST 2016


Hallo zusammen, 

ich habe letztens meinen Seafile-Server im Freifunk-Netz auch endlich zum Laufen gebracht nach ziemlich viel Trial-and-Error: 

Wenn ich in den ganzen Config-Files (von nginx und von seafile (insgesamt mehr als 4 mal !!) überall den Domain-Namen (https://woelkchen.ffh) eingebe, den mir Mytze gegeben hat, hat es leider NICHT funktioniert (bzw. nur halb: die Cloud-Website ließ sich zwar aufrufen, man konnte aber nichts hoch- oder runterladen via FASTCGI; genauso bei den clients auf laptop und smartphone). 

Wenn ich aber überall die IP-Adresse (10.2.4.3) eintrage, hat es wunderbar funktioniert. Deshalb ist mein Seafile-Server leider bisher nur unter der IP zu erreichen (https://10.2.4.3/seafile). Wisst ihr, woran das liegen könnte, dass es nur so geht? In Zukunft würde ich schon gerne einen Domain-Namen verwenden und keine IP-Adresse. Dann könnte ich seafile auch in eine Subdomain verschieben und müsste es nicht in der Root-Domain laufen lassen...

Als DNS-Server auf dem Raspberry Pi hab ich schon unter anderem: 

fdca:ffee:8::4601
fdca:ffee:8::5001

eingerichtet und sowohl im Browser auf meinem Laptop als auch im Browser auf meinem Handy konnte ich die Seafile-Website aufrufen, als sie noch mit dem Domain-Namen eingerichtet war; nur der Up- / Download ging leider nicht. 

Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen! 

Grüße, 

Conrad
-- 
Diese Nachricht wurde von meinem Android-Mobiltelefon mit K-9 Mail gesendet.
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.freifunk.net/pipermail/hannover-freifunk.net/attachments/20160525/aadc678a/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste hannover