[hannover] Protokoll Jan/04

Carsten Wiemann carsten at wiemann.pro
Sa Jan 23 13:58:29 CET 2016

Hallo Moritz,

mmhh ...
wir wollen GW02, GW04, GW06 abschalten.

GW03 wird jetzt als "Testsystem" für verschiedene Linux-Varianten genommen.

Ich bin zwar sehr für Debian (90%) oder evt. CentOS (10 %), aber es
sollen wohl auch andere Varianten probiert werden.

Sicher ist nur eins: Wir wollen auf allen Systemen 100 % das gleiche OS
und alle Änderungen haben, damit die Administration vereinfacht wird.

Leo hat die neue Verschlüsselung ausprobiert und kam auf Transferraten
von über 400 MBit/sec. Ein wichtiger Schritt :-)

Leider warst Du nicht da, ansonsten hätten wir das mit dem Backup mal
testen können (Ausleiten über Freifunk HH oder Freifunk E).

Wir wollen das nächste Gluon-Release mit der Auswahl des Stadtviertels
erweitern. Dies soll die Netztrennung vorbereiten.
Es gab auch die Diskussion, dass die Router sich nur mit einem Gateway
verbinden, so wie es bei anderen FF gemacht wird. Es soll einiges an
Traffic optimieren. Ich denke, die Diskussion ist leider noch nicht durch.

GW01 soll in Zukunft Geld kosten. Wir müssen schauen, wo wir das Geld
noch her bekommen.
Zumal der zweite GW noch fehlt.

Ich selbst habe jetzt Kontakt mit net.de und wir haben einen Termin am
Mittwoch vormittag.

MfG

Carsten