[hannover] Kein IPv4-Internet

lemoer leo.moerlein at gmail.com
Di Jan 19 11:54:45 CET 2016

Es ist leider noch nicht genau klar, wie der Router es geschafft hat, so einen Mist zu bauen...

Es sieht so aus, als ob er einen Loop produziert hat und somit ARP-Requests "wild durch die Gegend geflogen sind". Da Batman allerdings normal aus vorbeifliegendem ARP lernt und daraus ein verteiltes Verzeichnis von IP-Adressen und Routen erstellt (die sog. DAT - distributed arp table) entstehen dabei falsche Routing-Informationen und viele Pakete gehen verloren oder kommen verspätet an..

Wie genau der Router den Loop erzeugt hat ist noch herauszufinden. Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte es auch ein Hardwarefehler gewesen sein..

Wir sollten uns am Donnerstag mal mit dem Gerät beschäftigen ;)

Gruß,
lemoer