[hannover] Firmware Update am Wochenende

Oliver Krüger freifunk at oliverkrueger.de
Mo Feb 22 17:58:47 CET 2016

Hallo Achim,

> Ich hätte nicht besorgt gefragt, wenn ich irgendwo erfahren hätte dass
> a) Twitter und nicht die Mailingliste das Medium ist, um Infos zum aktuellen Stand des Firmware Update zu bekommen.

Für derart kurze Updates war Twitter das passendere Medium. Wenn einem gerade der Autoupdater um die Ohren fliegt, hat man normalerweise keine Zeit, ellenlange EMails an Mailinglisten zu schreiben. Wir hatten im Vorfeld über die Webseite und diese Mailingliste über das Vorhaben informiert. Allerdings waren wir uns von vorneherein darüber im Klaren, dass wir nur einen Bruchteil der Leute damit erreichen. Leider haben nur etwa 160 Personen die Liste abonniert. Bei über 500 Knoten ist das recht wenig. Die wenigsten haben Kontaktadressen in den Routern hinterlegt.

Was wir zu zukünftig brauchen: einen Kanal, auf dem wir mehr Betreiber erreichen können.

> c) es etwas länger dauert.

Glaub mir, geplant waren die 50+ Stunden nicht.

Ja, das ist leider so bei komplexen Javascript Anwendungen, die hochgradig von Cachingmechanismen gebrauch machen. Die Statusseite http://10.2.0.1/ ist teilweise auch von einem Cachingproblem betroffen.

> 2) Es scheint mal wieder einige Clients zu geben, die den MeshViewer zerschiessen wollen: Sechs stehen plötzlich im Kongo (freifunk-E-Damm2, Cafe-Konrad-01 und 02, freifunk-hohmeier.org, fuer_immer_freifunk und Hi-Einum_BWS10A), und ein Client der Johanniter scheint ins Weltall zu zeigen ;-)

Beim „alten“ MV hatten wir irgendwann die Daten bei uns auf dem Server gehackt, weil wir die Knotenbetreiber nicht überzeugen konnten, für richtige Daten zu sorgen. Durch den Umstieg auf den neuen MV fiel dieser Hack dann weg. Daher kamen die Dinger erstmal zurück.

- Oliver