[hannover] TP-Link begins router firmware lockdown due to FCC proposed regulation (ninux.org)

Bernd / BSchelm freifunk-nordstadt at gmx.de
Fr Feb 19 16:28:30 CET 2016

Hallo zusammen.

Mein Bruder Ralf hat mal bei Johann Saathoff nachgefragt (Member of
Parliament bei Deutscher Bundestag
<https://www.facebook.com/pages/Deutscher-Bundestag/144912795542054?ref=br_rs>
laut Facebook) weil er den wohl kennt.
Hier die Antwort von dem:

Lieber Ralf, über die zuständige Arbeitsgruppe „Digitale Agenda“ habe
ich die, in dem von Dir erwähnten Artikel dargestellte Sachlage an das
Bundeswirtschaftsministerium übersandt. Aus der Antwort des Ministeriums
geht hervor, dass es derzeit keine Bestrebungen gibt WLAN-Geräte stärker
als bisher zu regulieren und ein Verbot sogenannter "freier Software"
für diese Geräteklasse nicht geplant ist. Die Sachlage stellt sich aus
Sicht des Ministeriums wie folgt dar: Falls die Firma TP-Link ihre
Produkte derart gestaltet, dass keine andere Software in das Gerät
aufgebracht werden kann, so unterliegt dieses in Gänze der Entscheidung
der Firma und ihrem unternehmerischen Risiko. Bei vielen Geräten,
insbesondere der Telekommunikationstechnik, ist dieses Vorgehen üblich.
Einen gesetzlichen Zwang dazu gibt es in Deutschland jedoch nicht. Auf
dem Markt ist eine hinreichende Menge an Geräten - auch WLAN-Router -
verfügbar, die eine alternative Software zum Betreiben erlauben. Die
neue europäische Funkanlagenrichtlinie (Richtlinie 2014/53/EU) definiert
grundlegende Anforderungen an Funkanlagen. Die Richtlinie enthält u. a.
in Artikel 3 eine Regelung, nach welcher bestimmte Funkanlagen, die auf
dem Markt bereitgestellt werden, nur Software enthalten, für die die
Konformität entsprechend nachgewiesen wurde. Die Festlegung dieser
Funkanlagen ist allerdings in der Richtlinie nicht geregelt. Diese soll
durch die EU-Kommission mittels eines eigenständigen Rechtsaktes in
Abstimmung mit den Mitgliedstaaten erfolgen. Ich hoffe sehr, dass Dir
und deinem Bruder diese Informationen weiterhelfen. Bei Rückfragen stehe
ich selbstverständliche gerne weiter zur Verfügung. Mit besten Grüßen
Johann Saathoff

Hm, was soll ich davon jetzt halten?
Gruß
Bernd