[hannover] Ausfall Webdienste

Achim Hut a.hut at digital-impact.de
Sa Dez 17 19:08:57 CET 2016

Am 17.12.2016 um 17:10 schrieb Lukas Löw:
> Hallo zusammen,
>

> das ist alles super toll das die Bereitschaft besteht
> Server/Infrastruktur bereitzustellen. Wichtig: Man sollte dabei auch
> beachten, dass es auch immer jemanden geben muss der den kram
> administriert und pflegt. Aktuell rotiert Leo gefühlt 24/7 um die
> Infrastruktur am laufen zu halten. Ein weiteres Monitoring (wir haben
> schon eins was noch nicht ganz fertig ist) wäre wieder mehr
> Wartungsaufwand und und und und... Wenn alle bereit sind ihre Systeme
> selbst dann auch zu Pflegen und nicht nur bereitzustellen. Super!
> [...]

[...]

Hallo Lukas, Hallo Liste
Wow, um Gottes Willen, ich denke, niemand möchte sich hier aufdrängen.
Über die Tatsache, dass die kontinuierliche Wartung eines
Dienstes/Servers wichtiger ist als die einmalige Bereitstellung, sind
wir uns, denke ich, alle einig.
Und das ein Monitoring System fast fertig ist, und dessen Betrieb und
Wartung Ende Januar startet, scheint mir und allen anderen in diesem
Thread nicht klar gewesen zu sein. Danke für die Info. Klar, es macht
überhaupt keinen Sinn, das Rad zweimal zu erfinden. Hätte ich das vorher
gewusst, hätte ich das Angebot, Dienste zu überwachen garnicht gemacht.
Nichts für ungut, sorry.

Aber auch dieses Erlebnis passt gut in meine Beobachtungen, die ich
vorhin formuliert habe. Kommunikation!

Wer weiss denn bei FFH davon, dass ein Monitoring ab Ende Januar geplant
ist? Bernd schien davon nichts zu wissen. Bisher bist du der einzige,
der was dazu gesagt hat.

Vielleicht wäre es ja eine gute Idee, besagten Leo ein wenig zu
entlasten, indem administrative Aufgaben verteilt werden? Und
Kommuniziert werden ;-)

Vielleicht wäre es eine gute Idee, es Neulingen wie mir etwas einfacher
zu machen, den richtigen Ansprechpartner bei FFH zu finden, oder
Informationen zum Mitmachen bereitzustellen (ich meine jetzt nicht den
Betrieb eines Nodes). Damit man sich nicht so fühlt wie auf der Linux
Kernelliste ;-)

Die Idee von Leo, eine Liste angebotener Hilfeleistungen wie Hardware,
Admin oder was immer zu erstellen und zu pflegen, finde ich eine gute Idee.

Weihnachtszeit, Zeit, endlich mal das zu tun, was man schon immer
erledigen wollte. Ich werde am Donnerstag mal zum Treffen in die
Computerwerkstatt kommen.

Ich freu mich drauf
Achim